• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Opioide in der Schmerztherapie | Transdermale Arzneiformen
07.06.2019 - Fortbildung

Beratungsintensive Arzneiformen - Transdermale Applikation
Teil 2 der Opioid-Fortbildung am 12. Juni
Arzneiformen werden immer ausgefeilter. Das bekommen auch die Patienten zu spüren, insbesondere dann, wenn sie erstmals mit einer für sie völlig ungewohnten Arzneiform konfrontiert werden. Hier ist der Apotheker und Pharmazeut gefragt. Wie wäre es mit einem Update zur Arzneimittelanwendung über und durch die Haut?

Das Seminar befasst sich mit Beratungsschwerpunkten bei transdermalen Applikationsformen. Schwerpunktmäßig werden Anwendungsprobleme bei transdermalen therapeutischen Systemen (Pflaster / Gele) sowie Applikationstechniken bei der Selbstinjektion (Fertigspritzen / Pens) erörtert. Etablierte Formen und neueste Entwicklungen werden einer kritischen Analyse hinsichtlich Beratungsbedarf, Anwenderfreundlichkeit und Complianceförderung unterzogen.

Wichtige Beratungsschwerpunkte und Handlungsabläufe werden im Seminar als Arbeitsblätter erstellt und können Hilfsmittel für die praktische Umsetzung im Apothekenalltag sein. Jeder Seminarteilnehmer am Trainingsprogramm erhält umfangreiche Seminarunterlagen zu individuellen Vertiefung und Aktualisierung des Beratungswissens.

Die Seminare werden geleitet von Apotheker Dr. Klaus Gerlach aus Oelsnitz.