• Kontrast
  • Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Neue Arzneimittel 2018 - Wirkmechanismen und therapeutische Bedeutung für die Praxis verstehen!
31.05.2019 - Fortbildung

Durchschnittlich 30 neue Wirkstoffe werden Jahr für Jahr neu zugelassen. Darunter finden sich neben einigen Analogpräparaten vor allem hochspannende Neuentwicklungen. Innovative Wirkmechanismen basierend auf der Grundlagenforschung der jüngeren Vergangenheit revolutionierten in den letzten Jahren die Tumortherapie (z.B. Checkpoint-Inhibitoren), die Behandlung von Hepatitis C sowie die Behandlung zahlreicher, bisher unbehandelbarer, seltener Erkrankungen und viele mehr.

Auch 2018 ist ein Jahr voller Innovationen. Neben der Tumortherapie und den Orphan Drugs stehen bakterielle Infektionskrankheiten im Focus der Neuentwicklungen. Neben neuen Antibiotika ist auch ein Antikörper, der die Giftstoffe von Clostridium-difficile-Bakterien abfangen kann und damit schlimme Durchfälle und Koliken verhindert, verfügbar.

Ebenfalls neu aus der Gentechnikküche sind zwei Antikörper zur Behandlung von Migräne und ein neuartiger Nanobody, der im Vergleich zu konventionellen Antikörpern zahlreiche Vorteile bietet. Aber auch kleine Moleküle zur Senkung des Kaliumspiegels oder Wirkstoffe zur Behandlung der Schizophrenie erweitern das Arsenal an Therapieoptionen.

Um dem Patienten beratend zur Seite stehen zu können, ist es für das pharmazeutische Personal unerlässlich ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Neue Targets und Wirkmechanismen zu kennen und zu verstehen sollte zum Selbstverständnis aller Pharmazeuten gehören.

Die Autoren des Vortrages Dr. Mario Wurglics und Dr. Christian Ude kommen beide aus Hessen Dr. Wurglics arbeitet seit vielen Jahren im Team von Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz an der Goethe-Universität in Frankfurt und beschäftigt sich mit der Analytik pflanzlicher Extrakte Dr. Ude ist Inhaber der Stern-Apotheke in Darmstadt und seit vielen Jahren in vielfältigen pharmazeutischen Themenbereichen als Referent aktiv. Neu in der Runde ist ein Kollege von Dr. Wurglics, Herr Dr. Merk. Dr. Wurglics und Dr. Ude werden den Vortrag in Erfurt gemeinsam halten.