• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Abgabe von Naloxon
13.03.2020 - Information & Internet, externe Gremien

Mit der Abgabe von Naloxon in der Drogentherapie befasst sich die FDP-Fraktion in einer Kleinen Anfrage. Naloxon kann die Wirkung von Opiaten teilweise oder ganz aufheben und dadurch eine tödliche Überdosierung verhindern könne.

In der Anfrage beschreibt die Fraktion, dass in den letzten Jahren mehrere Take-Home Naloxon Programme weltweit zeigen konnten, dass der Zugang zu Naloxon für Konsumenten in Kombination mit einem Training die Todesraten durch Überdosierung signifikant senken können. Seit 2018 ist ein Naloxon-Nasenspray in Deutschland auf Rezept für Konsumenten verfügbar, jedoch nicht für Angehörige oder andere, den Suchtkranken nahestehenden Personen. Studien zeigen, dass ein Kernelement des Erfolgs von Take-Home Naloxon-Programmen die tatsächliche Anzahl verbreiteter Naloxon-Kits ist, welche etwa 20-mal so hoch sein sollte, wie die Zahl der opioidbasierten Drogentote in einem Land.

Daher will die Fraktion wissen, ob die Bundesregierung Maßnahmen ergreifen wird, um Naloxon für betroffene Personen besser verfügbar zu machen, wenn ja wann und welche?