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Externe Qualitätssicherung
Überprüfung der Beratungs- und Herstellungsqualität

Neben zahlreichen Formularvorlagen und Dokumenten zum Aufbau Ihres QM-Systems bieten wir Ihnen auch Angebote zur Überprüfung der Qualitätssicherung in der Arzneimittelversorgung. Sie können beispielsweise an Ringversuchen des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL) teilnehmen oder auch einen Testkauf in Ihrer Apotheke buchen, um zu sehen, wie es um die Beratungsqualität in Ihrer Apotheke bestellt ist.

Beratung und Service

Testkäufe in der Apotheke sind ein wesentliches Element der Qualitätssicherung. Sie liefern wichtige Hinweise, wie Ihre Apotheke von Ihren Kundinnen und Kunden gesehen und wahrgenommen wird. Bei solche einem Testkauf werden Sie von einem Pseudo Customer besucht. Ein "Pseudo Customer" ist eine Person, die sich in der Apotheke als Kundschaft ausgibt. Einem exakt vorgegebenen Leitfaden folgend spielt die Testkäuferin oder der Testkäufer die Rolle einer Patientin bzw. eines Patienten. Dabei wird vorgegeben, unter einem Symptom zu leiden, ein spezielles Arzneimittel zu benötigen oder ein Rezept einlösen zu wollen. Während des Gesprächs beobachtet und bewertet der Pseudo Customer die Beratung des pharmazeutischen Personals anhand vorgegebener Kriterien.

Nach dem Beratungsgespräch verlässt die Testkäuferin oder der Testkäufer die Apotheke und dokumentiert anschließend das Gespräch mittels eines standardisierten Fragebogens, der fachliche und kommunikative Bewertungsaspekte beinhaltet. Unmittelbar im Anschluss findet in der Apotheke ein Gespräch zunächst mit der oder dem Beratenden allein und dann zusammen mit der Apothekenleiterin oder dem Apothekenleiter bzw. mit der verantwortlichen Apothekerin oder dem verantwortlichen Apotheker statt. Die Apotheke erhält auf diese Weise ein unmittelbares, konstruktives Feedback, das gleichzeitig ein individuelles Coaching für die oder den Beratenden bzw. die Apotheke beinhaltet. Ziel ist dabei, gemeinsam konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, mit Hilfe derer die Beratungsqualität verbessert werden kann. Außerdem erhält die Apotheke ein schriftliches Feedback mit den wichtigsten Stärken und Verbesserungspotenzialen sowie den erarbeiteten Veränderungsmaßnahmen.

Es ist sicher nicht selbstverständlich, sich freiwillig Testkäufen zu stellen, denn dabei werden die (Beratungs-)Karten offen auf den Tisch gelegt, was manchmal auch wehtut. Aber richtig analysiert, bergen Testkäufe einen großen qualitätsorientierten Mehrwert. Sie können Ihre Apotheke freiwillig für die Durchführung und Auswertung einer Beratungsuntersuchung anmelden. Die Untersuchung ist pro Apotheke einmal im Kalenderjahr kostenfrei, sofern die Anmeldung über die Landesapothekerkammer Thüringen erfolgt. Die verbindliche Anmeldung ist bis zum 31. Mai eines Jahres möglich.

ZL-Ringversuche

Neben den bewährten Ringversuchen von Blut und Rezepturen sind in den vergangenen Jahren immer mehr Analysemöglichkeiten hinzugekommen. So können Ringversuche zur Herstellung von Kapseln in pädiatrischen Dosierungen, Ringversuche zum Hygienemonitoring (mikrobiologische Umgebungskontrolle) sowie zur Prüfung einer ärztlichen Verordnung auf Plausibilität gebucht werden.

Abgerundet wird das ZL Angebot von diversen Webinaren zu praxisrelevanten Themen rund um die Rezeptur, einer täglich verfügbaren ZL-Hotline, um Fragen und Probleme ohne Umwege stellen zu können und zahlreichen Tutorials zu Themen wie z.B. der Rezepturherstellung, Blutzuckermessung und vielen anderem mehr.

Die Anmeldung erfolgt auf der ZL-Homepage über das Online-Benutzerkonto. Alternativ ist eine Anmeldung auch per Fax oder Post möglich.

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Ringversuch Medikationsanalyse

Die Landesapothekerkammer Thüringen bietet in Zusammenarbeit mit der Abteilung Arzneimittelinformation der Klinik-Apotheke des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden einen Ringversuch Medikationsanalyse für ihre Mitglieder an.

Ausführliche Informationen über das Anmeldeverfahren finden Sie in unserem Artikel zum Thema Ringversuch Medikationsanalyse.