Externe Qualitätssicherung - Analysen

Ringversuche, Pseudo Customer und Mitarbeiterzufriedenheit

Neben zahlreichen Formularvorlagen und Dokumenten zum Aufbau IhresQM-Systems bieten wir Ihnen auch Angebote zur Überprüfung derQualitätssicherung in der Arzneimittelversorgung. Sie können beispielsweisean Ringversuchen des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL)teilnehmen, eine Mitarbeiterbefragung zur Zufriedenheit im Team in Auftraggeben oder auch einen Testkauf in Ihrer Apotheke buchen, um zu sehen, wiees um die Beratungsqualität in Ihrer Apotheke bestellt ist.

Mitarbeiterbefragung

Sie wollen wissen, wie das Klima im Team ist, was Ihre Mitarbeiter vonIhnen denken oder wie die Arbeitsbedingungen eingeschätzt werden? Direktüber die Landesapothekerkammer Thüringen haben Sie die Möglichkeit, eineAnalyse zur Mitarbeiterzufriedenheit in Auftrag zu geben. Diese anonymeBefragung gibt Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit - anders als im direktenGespräch - offen und ehrlich ihre Meinung zu sagen. Der Fragebogen für dieMitarbeiterbefragung wurde zusammen mit Apothekern entwickelt und decktalle relevanten Bereiche Ihrer Apotheke ab. Mithilfe unserer neustrukturierten Mitarbeiterbefragung haben Sie ab 2019 die Möglichkeit, auchdie psychische Belastung Ihrer Mitarbeiter zu analysieren. Dafür haben wirneben inhaltlich neuen Fragen auch unser Befragungssystem umgestellt. Absofort können ihre Mitarbeiter die Befragung von jedem Computer ausbeantworten.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie Ihre Apotheke zur nächstenAnalyse an! Anmeldungen für das erste Halbjahr werden bis 30. Junientgegengenommen, für das zweite Halbjahr bis zum 31. Dezember einesJahres.

Beratung und Service

Testkäufe in der Apotheke sind ein wesentliches Element derQualitätssicherung. Sie liefern wichtige Hinweise, wie Ihre Apotheke vonIhren Kunden gesehen und wahrgenommen wird. Bei solche einem Testkaufwerden Sie von einem Pseudo Customer besucht. Ein "Pseudo Customer" isteine Person, die sich in der Apotheke als Kunde ausgibt. Einem exaktvorgegebenen Leitfaden folgend spielt er die Rolle eines Patienten. Dabeigibt er vor, unter einem Symptom zu leiden, ein spezielles Arzneimittel zubenötigen oder ein Rezept einlösen zu wollen. Während des Gesprächsbeobachtet und bewertet der Pseudo Customer die Beratung despharmazeutischen Personals anhand vorgegebener Kriterien.

Nach dem Beratungsgespräch verlässt der Pseudo Customer die Apotheke unddokumentiert anschließend das Gespräch mittels eines standardisiertenFragebogens, der fachliche und kommunikative Bewertungsaspekte beinhaltet.Unmittelbar im Anschluss findet in der Apotheke ein Gespräch zunächst mitdem Beratenden allein und dann zusammen mit dem Apothekenleiter bzw. demverantwortlichen Apotheker statt. Die Apotheke erhält auf diese Weise einunmittelbares, konstruktives Feedback, das gleichzeitig ein individuellesCoaching für den Beratenden bzw. die Apotheke beinhaltet. Ziel ist dabei,gemeinsam konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, mit Hilfe derer dieBeratungsqualität verbessert werden kann. Außerdem erhält die Apotheke einschriftliches Feedback mit den wichtigsten Stärken undVerbesserungspotenzialen sowie den erarbeiteten Veränderungsmaßnahmen.

Es ist sicher nicht selbstverständlich, sich freiwillig Testkäufen zustellen, denn dabei werden die (Beratungs-)Karten offen auf den Tischgelegt, was manchmal auch wehtut. Aber richtig analysiert, bergen Testkäufeeinen großen qualitätsorientierten Mehrwert. Sie können Ihre Apothekefreiwillig für die Durchführung und Auswertung einer Beratungsuntersuchunganmelden. Die Untersuchung ist pro Apotheke einmal im Kalenderjahrkostenfrei, sofern die Anmeldung über die Landesapothekerkammer Thüringenerfolgt. Die verbindliche Anmeldung ist bis zum 30. Juni eines Jahresmöglich.

ZL-Ringversuche

Neben den bewährten Ringversuchen von Blut und Rezepturen sind in den vergangenen Jahren immer mehr Analysemöglichkeiten hinzugekommen. So können Ringversuche zur Herstellung von Kapseln in pädiatrischen Dosierungen, Rezeptur-Ringversuche, Ringversuche zum Hygienemonitoring (mikrobiologische Umgebungskontrolle) sowie zur Prüfung einer ärztlichen Verordnung auf Plausibilität gebucht werden.

Abgerundet wird das ZL Angebot von diversen Webinaren zu praxisrelevantenThemen rund um die Rezeptur, einer täglich verfügbaren ZL-Hotline, umFragen und Probleme ohne Umwege stellen zu können und zahlreichen Tutorialszu Themen wie z.B. der Rezepturherstellung, Blutzuckermessung und vielenanderem mehr.

Die Anmeldung erfolgt auf der ZL-Homepage über dasOnline-Benutzerkonto. Alternativ ist eine Anmeldung auch per Fax oder Postmöglich.