• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Antibiotische Resistenzen - Herausforderung und neue Perspektiven

Bakterielle Resistenzen gegen derzeit verwendete Antibiotika haben in den letzten Jahrzehnten signifikant zugenommen. Weltweit schätzt man die Zahl der jährlichen Todesfälle auf 700.000 und in Deutschland auf bis zu 15.000, was die Antibiotikaresistenz nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation zu einer der drei größten Bedrohungen der Menschheit macht.

Ein vielversprechender Weg zur Bewältigung dieser Herausforderung ist die Entdeckung neuer Naturstoffe in Kombination mit ihrer effizienten Verabreichung an den Ort der Infektion. Wir untersuchen Vesikel von nicht-pathogenen Bakterien, die von Natur aus mit antimikrobiellen Verbindungen beladen sind.

In diesem Vortrag stellt Professor Gregor Fuhrmann vom Department für Pharmazie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg deren Aktivität gegen planktonische und intrazelluläre Krankheitserreger sowie gegen Biofilme dar und diskutiert derzeitige Herausforderungen in der Weiterentwicklung.

Der Vortrag ist Teil des gemeinsamen Fortbildungsprogramms mit der Landesgruppe Thüringen der DPhG und dem Institut für Pharmazie in Jena im Sommersemester 2023. Als weitere Veranstaltungen sind geplant:

Alle Vorträge finden im Großen Hörsaal der Zoologie in der Erbertstraße 1 in Jena statt. Bitte beachten Sie den traditionellen Beginn um 18:30 Uhr, der es den Studierenden ermöglicht, vom Praktikum direkt in den Hörsaal zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Keine Anmeldung mehr möglich
Die Veranstaltung ist bereits abgeschlossen!