Auch 2023 kann mit zahlreichen Sprunginnovationen aufwarten. Auf dem Gebiet der Kinase-Inhibitoren ist mit Deucravacitinib ein neuartiger JAK-Inhibitor bei Plaque Psoriasis verfügbar. Migränepatientinnen profitieren seit einiger Zeit von monoklonalen Antikörpern gegen CGRP. Aktuell sind nun small Molecules als Inhibitoren kurz vor der Zulassung. Daneben steht mit Lasmiditan ein selektiver 5-HT1F Agonist zur Akutbehandlung der Schmerzphase zur Verfügung. Mit Mavacamten wurde erstmals ein Wirkstoff zur spezifischen Behandlung der seltenen hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie zugelassen. Als Myosin-Inhibitor verhindert Mavacamten die Bildung von Myosin-Aktin-Kreuzbrücken und normalisiert dadurch die Kontraktilität und Energiehaushalt des Herzmuskels.
Für das 2. HJ wurde die Zulassung von Lecanemab erwartet, ein Antikörper, der sich gegen das Protein Amyloid-Beta richtet und in Studien spektakuläre Ergebnisse liefert. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) führt bei den Betroffenen zu fortschreitender Lähmung. Der Prozess lässt sich bislang medikamentös nur in kleinem Umfang verzögern. Ein bis zwei Wirkstoffe zur Behandlung der ALS könnten noch 2023 die Patientinnen erreichen.
Um das Potential der neuen Wirkstoffe jedoch gänzlich ausschöpfen zu können, muss das pharma-zeutische Personal den Patientinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Um diese Aufgabe umsetzen zu können ist die Kenntnis der neuen Targets und Wirkmechanismen unerlässlich. Mit anderen Worten - wir freuen uns, wenn Sie in Jena dabei sein können.
Die Autoren des Vortrages Dr. Mario Wurglics und Dr. Christian Ude kommen beide aus Hessen. Dr. Wurglics arbeitet seit vielen Jahren im Team von Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz an der Goethe-Universität in Frankfurt und beschäftigt sich mit der Analytik pflanzlicher Extrakte. Dr. Ude ist Inhaber der Stern-Apotheke in Darmstadt und seit vielen Jahren in vielfältigen pharmazeutischen Themenbereichen als Referent aktiv. Diesen Vortrag hält Herr Dr. Wurglics in bewährter Tradition.
- 2023-11-Anmeldung-interner-Bereich-lakt_de.pdf (173.51 KB)
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.