• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

17. Thüringer Apothekertag | Vortrag | Rezepturarzneimittel und Lieferengpässe in der Pädiatrie

Rezepturarzneimittel spielen in der Pädiatrie eine große Rolle, da vor allem für Kinder in den ersten Lebensjahren das Angebot zugelassener Fertigarzneimittel begrenzt ist. Darüber hinaus sind Apotheken seit geraumer Zeit mit Lieferschwierigkeiten bei Fertigarzneimitteln konfrontiert, die zumindest teilweise mit rezepturmäßig hergestellten Arzneimitteln überbrückt werden können.

Der Vortrag zeigt, welche Möglichkeiten und Grenzen es hierbei gibt und welche Besonderheiten im Hinblick auf die pädiatrische Anwendung zu berücksichtigen sind, etwa bei der Auswahl der Hilfsstoffe und der Darreichungsform. Beispiele illustrieren, wie pädiatrische Zubereitungen auf Basis von Rezeptursubstanzen oder Fertigarzneimitteln als Wirkstoffquelle konzipiert werden können. Die Vorstellung hilfreicher Literatur zur Recherche von Dosierungen, Rezepturformeln und galenischen Fragestellungen, wie Stoffeigenschaften und Herstellungstechniken, rundet das Thema ab.

Referentin des Vortrages: ANTJE LEIN, Neues Rezeptur-Formularium

Anmeldeverfahren

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 2 Stunden vor Veranstaltungsbeginn noch möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.

Keine Anmeldung mehr möglich
Die Veranstaltung ist bereits abgeschlossen!