• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Chance für die Vor-Ort-Apotheke – Neue pharmazeutische Dienstleistungen im Apothekenalltag

Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck

Bluthochdruck kann langfristig Endorganschäden, etwa am Herzen oder der Niere, nach sich ziehen. Daher ist eine effektive Therapie dieser oft vorkommenden Erkrankung so bedeutsam.

Eine professionelle Dreifach-Blutdruckmessung nach standardisierten Vorgaben bildet für Betroffene mit einer Bluthochdruck-Diagnose oder der Einnahme von verschreibungspflichtigen Bluthochdruckmedikamenten das Fundament für diese Serviceleistung. Doch wie funktioniert die Durchführung der Dienstleistung nun im Detail ganz genau und bieten Sie diese schon in Ihrer Apotheke an?

Seit nunmehr über einem Jahr können die honorierten pharmazeutischen Dienstleistungen in der Vor-Ort-Apotheke für Patientinnen und Patienten angeboten und umgesetzt werden. Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. In vielen Apotheken werden aufgrund von dünner Personaldecke und vielen anderen alltäglichen Aufgaben die neuen Dienstleistungen immer noch stiefmütterlich behandelt.

Setzen Sie Ihre pharmazeutische Kompetenz mit den gebotenen Möglichkeiten in den Fokus und lernen Sie im Web-Seminar, wie die Implementierung der Tätigkeiten in den Arbeitsprozess der Apothekenteams gut gelingen kann. Schaffen Sie durch die Dienstleistung eine essenzielle Ergänzung zum Angebot der Ärztinnen und Ärzte und damit einen Mehrwert für Ihre Patientinnen und Patienten. Eröffnen Sie im Apothekenteam neue Arbeitsbereiche und sorgen Sie dafür, dass die neue pDL Teil der Regelversorgung im Leistungsspektrum der Apotheke vor Ort wird und bleibt.

Leisten Sie einen wichtigen Beitrag in der Überprüfung der antihypertensiven Therapie und verweisen Sie gegebenenfalls zur Anpassung der Behandlung an den Mediziner.

Lernziele:

Lernen Sie mithilfe eines Beispielpatienten die Umsetzung der neuen pDL kennen.

  • Bewerbung der neuen Dienstleistung: Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck
  • Sichtbarmachung der pharmazeutischen Kompetenz
  • Durchführung der Blutdruckmessung (Live-Übertragung „Richtiges Messen“)
  • Notwendige Dokumentationen strukturiert und Zeit erspart umsetzen
  • Ablaufprozesse beherrschen und unsere wertvolle Zeit richtig und sinnvoll einsetzen
  • Voraussetzungen zur Erbringung der Dienstleistungen kennenlernen
  • Abrechnungstechnische Aspekte verstehen

Referent des Vortrages ist Daniel Finke, Fachapotheker für Allgemeinpharmazie aus Osnabrück.

Anmeldeverfahren

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.

Keine Anmeldung mehr möglich
Die Veranstaltung ist bereits abgeschlossen!