• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Biologica und JAK-Inhibitoren: Die Zukunft in der Dermatologie?

Fokus Atopische Dermatitis & Psoriasis

Trockene Haut, entzündete Plaques bzw. Areale und Juckreiz - das sind die Symptome der Atopischen Dermatitis und Psoriasis. Durch die ständige Sichtbarkeit erfährt der Kunde eine hohen Leidensdruck.

Schon lange haben die monoklonalen Antikörper Einzug erhalten in die Psoriasistherapie. 2017 wurde der erste Vertreter, das Dupilumab, auch für die Atopische Dermatitis zugelassen. Ähnlich sieht es aus bei den JAK-Inhibitoren; auch diese erhielten zunächst die Zulassung für die Psoriasis, später für die Atopische Dermatitis. Sind diese Biologica bzw. small molecules die Zukunft in der Dermatologie und schaffen diese Arzneistoffe eine Erscheinungsfreiheit für den Patienten? Im Vortrag werden diese neuen, teils bereits etablierten, Therapieansätze mit Beratungs-Know-how vorgestellt.

Auch wird eingegangen auf die Therapieklassiker aus den jeweiligen Leitlinien, wie etwa die Corticoide und Calcineurininhibitoren für den Neurodermitiker und das Methotrexat und die Fumarsäureester für den Psoriatriker.

Referentin ist Apothekerin Gesche Ratfeld aus Hamburg.

Anmeldeverfahren

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.

Keine Anmeldung mehr möglich
Die Veranstaltung ist bereits abgeschlossen!