Terminvorankündigung: Die Anmeldung ist möglich ab Mitte Januar.
Müde, reizbar und unkonzentriert – durchwachte Nächte können stark beeinträchtigen. Nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen ist oft stark eingeschränkt, sondern chronische Schlaflosigkeit kann zudem zur Entwicklung von z.B. Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen führen.
Dieses Web-Seminar stellt anhand eines Patientenfalls neben Benzodiazepinen und Z-Substanzen vor allem verschreibungspflichtige Alternativen aus dem Bereich der Psychopharmaka, die häufig off-label - also außerhalb ihres Zulassungsbereiches - eingesetzt werden, in den Mittelpunkt. Die eingesetzten Alternativen können den Patienten aber auch Probleme bereiten, vor allem hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen mit der Komedikation.
In diesem Webseminar geht es um das Erkennen und Lösen Arzneimittel bezogener Probleme, die mit den genannten Arzneistoffgruppen in Verbindung stehen. Darüber hinaus wird das Profil der neuen Substanz Daridorexant (Quiviq) vorgestellt. Abgerundet wird der Vortrag durch Anhaltspunkte zur Bewertung des Einsatzes von OTC Antihistaminika, Phytopharmaka, sowie der Therapie mit Melatonin.
Referentin des Vortrages ist Frau Dr. Claudia Kohlert-Schupp, Apothekerin aus Oldenburg. Sie ist Tutorin im Athina-Programm der Apothekerkammer Niedersachsen und Ihnen aus unserer Reihe „Von Fall zu Fall“ bekannt. Auch zu den Themen Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der Mundhöhle war sie als Referentin für uns aktiv und hat uns und Ihnen eine „Pharmazeutische Toolbox für eine sichere Antikoagulation“ vorgestellt. Wir freuen uns, sie wieder in unserem Fortbildungskalender begrüßen zu dürfen.
Wenn Ihnen das nicht genug ist und Sie Frau Dr. Kohlert-Schupp einmal vor Ort erleben möchten, dürfen wir Sie sehr herzlich zur Akademie vom 28. bis 30. März ins Thüringer Apothekerhaus einladen. Bald erfahren Sie mehr!