• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

ZL Ringversuche 2025 – Halbfeste Zubereitungen mit Kortikoiden (1. und 2. Ringversuch)

Terminvorankündigung: Die Anmeldung ist möglich ab Mitte Februar.

Die Rezeptur ist eines der wichtigen Alleinstellungsmerkmale der Apotheken. Sie hat auch bei Patientinnen und Kunden einen hohen Stellenwert, denn ein maßgeschneidertes Arzneimittel, von Hand gefertigt – ist etwas Besonderes. Um diesen Wert zu sichern, sind in der Apothekenbetriebsordnung externe Qualitätsüberprüfungen festgeschrieben – und die ZL-Ringversuche Rezeptur sind dafür ein praxisorientiertes Beispiel. Sie geben ihrer Apotheke die Möglichkeit zu zeigen, dass Sie es ernst meinen mit Ihrem Qualitätsversprechen.

Vorbereitung kann hilfreich sein.

Natürlich können Sie sich ganz spontan das ZL-Ringversuchsjahresheft 2025 vornehmen und etwas Passendes auswählen. Oder Sie bereiten sich gezielt für die ZL-Ringversuche 2025 vor. Dieses Webseminar unterstützt Sie dabei, Ihre Rezepturkenntnisse zu vertiefen und zeigt Ihnen worauf Sie achten müssen, um die Qualität der herzustellenden Arzneimittel zu prüfen und zu sichern.

Zu Beginn des Jahres stehen gleich zwei Klassiker im Fokus:

  • 1. Ringversuch - Halbfeste Zubereitung mit Hydrocortison
  • 2. Ringversuch - Cremezubereitung mit Mometasonfuroat

Wir, also unsere Referentin Frau Dr. Julia Potschadel und Sie, schauen detailliert auf die Herstellung des ersten Ringversuchs und diskutieren die Optionen für den zweiten. Dabei klären wir wichtige Fragen: Wie gelingt die präzise Einwaage kleinster Wirkstoffmengen? Eignet sich ein elektronisches Rührsystem? Welche Inprozessprüfungen sind sinnvoll? Und wo lauern typische Stolperfallen?

Und dann ist der Weg frei – Sie können sich anmelden oder – wenn Sie schon angemeldet sind – sich auf das Startsignal aus Eschborn freuen, denn Sie sind wirklich gut vorbereitet.