Patientenfälle aus dem Apothekenalltag
Seit dem 15. März 2015 können Frauen rezeptfrei die „Pille danach“ nach einer Verhütungspanne in der Apotheke ohne vorherigen Arztbesuch erhalten. Jedes Jahr werden so in deutschen Apotheken mehreren hunderttausend betroffenen Patientinnen nach ausführlicher und diskreter Beratung diese Notfallmedikamente abgegeben.
Die Abgabezahlen von oralen Notfallkontrazeptiva ohne ärztliche Verordnung nehmen kontinuierlich zu. Der ärztlich verordnete Anteil ist hingegen abnehmend. Eine verantwortungsbewusste Beratung ist dabei von elementarer Bedeutung.
Doch kein Beratungsfall ist wie der andere! Es gilt, patientenindividuelle Faktoren wie das Alter oder den zeitlichen Abstand zur Verhütungspanne zu berücksichtigen, um die Arzneimitteltherapiesicherheit zu wahren.
Zur Auswahl steht neben Levonorgestrel noch Ulipristalacetat. Doch welcher der beiden Wirkstoffe ist die bessere Wahl für die Patientin? Welche wichtigen Anwendungshinweise müssen in der Beratung gegeben werden und wann darf/braucht die „Pille danach“ nicht mehr eingenommen werden?
Lernen Sie anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen die verschiedenen Abgabesituationen kennen und frischen Sie Ihr Wissen rund um die Beratung und Abgabe auf.
Referent des Vortrages ist Daniel Finke, Fachapotheker für Allgemeinpharmazie aus Osnabrück.
- 2023-11-Anmeldung-interner-Bereich-lakt_de.pdf (173.51 KB)
Anmeldeverfahren
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, später eingehende Voranmeldungen können nicht mehr garantiert berücksichtigt werden. Wie gehts nach Ihrer Anmeldung weiter? Bis 12:30 Uhr erhalten Sie am Tag der Veranstaltung eine Einladungsmail von der Veranstaltungsplattform edudip.com. Die Absenderadresse lautet: noreply@service.edudip.com. Diese E-Mail wird manchmal von übereifrigen Spam- oder Junk-Filter aussortiert. Sollten Sie nach 12:30 Uhr noch keine E-Mail mit den Einwahldaten erhalten haben, prüfen Sie bitte die entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Um das Problem dauerhaft auszuschließen, definieren Sie noreply@service.edudip.com bitte als sicheren E-Mail-Absender.