• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Lieferengpässen begegnen
01.08.2022 - Apothekenwesen, externe Gremien, Information & Internet

Die Lieferengpässe für Paracetamol- und Ibuprofen-haltige Fiebersäfte für Kinder hat die Presse erreicht und füllt die sommerlichen Schlagzeilen. Was sich wie Krise anfühlt, gibt Apotheken – oder noch etwas genauer insbesondere den Apotheken vor Ort - die Möglichkeit zu zeigen, dass Arzneimittelexperte zu sein nicht allein heißt, Arzneimittel zuzustellen, sondern im Bedarfsfall eben auch herzustellen.

NRF-Rezepturenfinder

Lieferengpässe sind nicht neu, deswegen hat das Neue Rezeptur-Formularium (NRF) eine große Bandbreite an möglichen Rezepturen, die Sie ersatzweise herstellen können. Im Rezepturenfinder lassen sich derzeit allein neun Paracetamol-Rezepturen finden. Und warum eine Suspension für Kinder besser geeignet ist als ein Saft, erfahren Sie dort auch.

Aktuelle Informationen des BfArM zur eingeschränkten Verfügbarkeit von Paracetamol- und Ibuprofen-haltigen Fiebersäften für Kinder

Das BfArM veröffentlichte am 29. Juli Kompensationsmaßnahmen für das weitere Vorgehen im Bezug auf die eingeschränkten Verfügbarkeit von Fiebersäften für Kinder mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen, welche mit dem dem GKV Spitzenverband und der ABDA abgestimmt wurden.