Qualitätssicherung: Anmeldung zur Beratungsuntersuchung 2024
29.12.2023 - ZetA - externe QS
Die Untersuchung der Beratungsqualität in der Apotheke ist ein wesentliches Element der Qualitätssicherung. Sie liefert wichtige Hinweise, wie Ihre Apotheke von Ihren Kunden gesehen und wahrgenommen wird. Daher freuen wir uns, dass die freiwilligen Prüfungen der Information & Beratung in der Apotheke durch einen Pseudo Customer breites Interesse fand. Auch für das Jahr 2024 wurden durch die Kammerversammlung die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt.
Ablauf der BeratungsuntersuchungEin „Pseudo Customer“ ist eine Person, die sich in der Apotheke als Kundin oder Kunde ausgibt. Einem exakt vorgegebenen Leitfaden folgend spielt er die Rolle eines Patienten. Dabei gibt die Person vor, unter einem Symptom zu leiden, ein spezielles Arzneimittel zu benötigen oder ein Rezept einlösen zu wollen. Während des Gesprächs beobachtet und bewertet die Testkäuferin oder der Testkäufer die Beratung des pharmazeutischen Personals anhand vorgegebener Kriterien.
Nach dem Beratungsgespräch verlässt der Pseudo Customer die Apotheke und dokumentiert anschließend das Gespräch mittels eines standardisierten Fragebogens, der fachliche und kommunikative Bewertungsaspekte beinhaltet. Unmittelbar im Anschluss findet in der Apotheke ein Gespräch zunächst mit der oder dem Beratenden allein und dann zusammen mit der Apothekenleiterin oder dem Apothekenleiter bzw. mit der verantwortlichen Apothekerin oder dem verantwortlichen Apotheker statt. Die Apotheke erhält auf diese Weise ein unmittelbares, konstruktives Feedback, das gleichzeitig ein individuelles Coaching für die Beratende und den Berater bzw. die Apotheke beinhaltet. Ziel ist dabei, gemeinsam konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, mit Hilfe derer die Beratungsqualität verbessert werden kann. Außerdem erhält die Apotheke ein schriftliches Feedback mit den wichtigsten Stärken und Verbesserungspotenzialen sowie den erarbeiteten Veränderungsmaßnahmen.
AnmeldungMöchten Sie die Überprüfung der Qualität von Information und Beratung in Ihrer Apotheke durchführen lassen, bitten wir Sie darum, Ihre Apotheke mit dem beiliegenden Formular verbindlich für die Durchführung einer Beratungsuntersuchung für das Jahr 2024 anzumelden. Der Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024. Es entstehen für die Apotheke keine Kosten.
Bitte beachten Sie: Das Angebot seitens der LAKT ist abhängig von jeweiligen Haushaltsbeschluss der Kammer. Das Angebot eines Abonnements ist daher nicht möglich. Vielmehr ist in jedem Jahr eine entsprechende Anmeldung erforderlich. Vielen Dank.