• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Apotheken-Notdienst in Thüringen
20.12.2024 - Presse

Die Apotheken vor Ort bieten auch zu Weihnachten und Neujahr eine verlässliche Versorgung für Notfälle mit Arzneimitteln an. In Thüringen sind Nacht für Nacht durchschnittlich 45 Apotheken im Einsatz und gewährleisten eine wohnortnahe Versorgung mit Medikamenten.

Wer an den Feiertagen dringend ein Arzneimittel benötigt, bekommt es in einer Notdienstapotheke. „Die Dienstbereitschaft dauert grundsätzlich 24 Stunden – in der Regel von 8:00 Uhr morgens bis um 8:00 Uhr am Folgetag“, erklärt Apotheker Danny Neidel, Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Thüringen. Auch angesichts der aktuellen Lieferengpässe bei bestimmten Präparaten geben die Apothekenteams weiterhin ihr Möglichstes, um die Patientinnen und Patienten zu versorgen – und das auch im Nacht- und Notdienst an den Feiertagen, betont der Apotheker.

„Wer gerade unterwegs ist, kann auch einfach an einer beliebigen Apotheke anhalten“, so Neidel, „denn jede Apotheke weist per Aushang auf die nächstgelegenen Notdienstapotheken hin – und zwar vom jeweiligen Standort aus betrachtet.“ Daheim lässt sich die nächstgelegene Notdienstapotheke bequem im Internet unter http://www.aponet.de finden oder mithilfe der kostenlosen Festnetznummer 08000022833 suchen.

Welche Apotheke Notdienst hat, wird unter Berücksichtigung der Entfernungen zwischen den einzelnen Apotheken festgelegt. Den Bürgerinnen und Bürgern stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, um eine notdiensthabende Apotheke in ihrer Nähe zu finden:

  • Im Internet unter: http://www.aponet.de/apotheke/notdienstsuche
  • Anruf vom Festnetz unter der kostenlosen Rufnummer 0800 00 22 8 33
  • Anruf vom Mobiltelefon (alle Netze) über die 22 8 33 (69 ct./Min.)
  • SMS mit der fünfstelligen Postleitzahl (alle Netze) an die 22 8 33 (69 ct./SMS)
  • in den Aushängen der Schaufenster von Apotheken in der Nachbarschaft