• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Aktiv werden für die pädiatrische Rezeptur
25.04.2025 - Information & Internet, externe Gremien, Apothekenwesen

Wie das DAC/NRF in seinem aktuellen Rezepturtipp mitteilt, gibt es seit 2013 die Arbeitsgruppe PaedForm beim Europäische Direktorat für die Qualität von Arzneimitteln (EDQM), die am „European Paediatric Formulary“ arbeitet, einer Sammlung von Rezepturvorschriften, die helfen soll, Lücken in der Arzneimittelversorgung von Kindern europaweit zu schließen.

Dabei wird zunächst der Bedarf für bestimmte Wirkstoffe, Darreichungsformen und Dosierungen ermittelt. Die Formeln werden unter sorgfältiger Risikoabwägung eventuell problematischer Hilfsstoffe ausgewählt, die Herstellung und analytische Merkmale für die Qualitätskontrolle überprüft.

Entwürfe für zukünftige Vorschriften des Europäischen Kinderformulariums werden vorab veröffentlicht. Sie können nach kostenfreier Registrierung auf der Paedform-Seite von jeder Apotheke kommentiert werden.

Die aktive Beteiligung aus der Apothekenpraxis ist aus Sicht des NRF wichtig, um die Vorschriften so weiterentwickeln zu können, dass sie dem Informationsbedarf gerade auch in der täglichen Apothekenpraxis gerecht werden, sei es für die Einzelrezeptur oder die Herstellung auf Vorrat.

Zurzeit kann unter „Pharmeuropa Paedform“ eine orale Lösung mit Isoniazid eingesehen und bis einschließlich 30. Juni mit Anmerkungen versehen werden.