• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Tag der Pharmazie am 20.03.2023 - Das Programm!
23.02.2024 - Ausbildung, Presse

Am 20. März 2024 veranstalten die Thüringer Apothekerinnen und Apotheker gemeinsam mit dem Institut für Pharmazie und der Fachschaft der Pharmaziestudierenden den 5. Tag der Pharmazie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

Begrüßung von 9.00 Uhr – 10.30 Uhr im Hörsaal 1

Die Organisation ist in den letzten Zügen und wir freuen uns sehr, das Programm zu veröffentlichen. Los geht es ab 9.00 Uhr im Hörsaal 1 des Carl-Zeiss-Campus am Ernst-Abbe-Platz in Jena. Dort wird die Veranstaltung vom Präsidenten der Landesapothekerkammer, Herrn Ronald Schreiber, eröffnet und danach werden die Thüringer Gesundheitsministerin, Frau Heike Werner sowie die Vizepräsidentin der Universität für Studium und Lehre, Prof. Dr. Karina Weichold, ein kurzes Grußwort an die Schülerinnen richten.

Praktische Versuche und Informationsstände von 10.30 Uhr - 15.30 Uhr im Foyer

Nachdem alle Interessierten einen kurzen Einblick in den Aufbau und Ablauf des Pharmaziestudiums nicht zuletzt auch aus studentischer Sicht erhalten haben, folgt das Herzstück des Tages. Über das gesamte Foyer des Unigebäudes sind 11 Informationsstände verteilt, welche ein Stück Apotheke an die Universität holen. Ab 10.30 Uhr kann dort von der Arzneistoffprüfung über die Arzneimittelherstellung bis hin zur Arzneimittelberatung in alle wichtigen Aufgaben „reingeschnuppert“ werden, die in Apotheken täglich bewältigt werden. Vorgestellt werden sie von Apothekerinnen, Pharmazeutinnen und Studierenden aus ganz Thüringen. Sie alle „brennen“ für ihren Beruf und wollen ihre Begeisterung weitergeben. Deswegen werden Mikroskope aufgefahren, analytische Geräte vorgeführt oder die Herstellung von Parenteralia simuliert. Und keineswegs müssen die Schülerinnen nur staunend danebenstehen. Nein, ausprobieren, selbst machen und vor allem ins Gespräch kommen, lautet die Devise. Denn wenn Apothekerinnen und Apotheker eins wirklich richtig gut können, dann ist es, Dinge anschaulich und verständlich zu erklären.

Diskussionsforum „Pharmazie hat viele Gesichter“ von 13.00 Uhr - 14.00 Uhr im Hörsaal 1

Nach einer kleinen Stärkung in der Mensa geht es ab 13.00 Uhr weiter mit dem Diskussionsforum „Pharmazie hat viele Gesichter“. Vier Apothekerinnen und Apotheker aus öffentlicher Apotheke, dem Krankenhaus, der Industrie und einer PTA-Schule stellen sich unter der Moderation von Dr. Anette Schenk dort Fragen zu ihrem Werdegang, ihrem Studium und den Herausforderungen ihres Alltags. Über eine elektronische Plattform können hier auch eigene Fragen in die Runde gegeben werden.

Pharmazie im echten Leben – Kurzvorträge von 14.30 Uhr - 15.30 Uhr im Hörsaal 1

Ein weiterer Höhepunkt und zugleich Abschluss des Tags der Pharmazie sind die Kurzvorträge, in denen die „Pharmazie als (Alltags-) Wissenschaft“ vorgestellt wird. Uns erwarten hier ab 14.30 Uhr spannende Vorträge von – ach, wir wollen noch nicht zu viel verraten, wer mehr wissen will, muss einfach dabei sein.

Haben wir dein Interesse geweckt und deine Anreise ist nicht über deine Schule organisiert? Dann komm am 20.03.2024 ab 9.00 Uhr zum Carl-Zeiss-Campus am Ernst-Abbe-Platz in Jena. Melde dich am Tagungsbüro und du erfährst alles, was du über Pharmazie und einen der schönsten Berufe wissen musst. Und mit ein bisschen Glück …