Kurs „Pharmacy in Global Health“
01.02.2024 - Fortbildung, externe Gremien, Information & Internet, Apothekenwesen, Ausbildung
In der Zeit vom 11. bis zum 20. März findet in Tübingen der Seminarteil des Fortbildungskurses „Pharmazie in Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe“ statt. Dieser Kurs wird gemeinsam vom Arbeitskreis Prof. Dr. Lutz Heide, Pharmazeutisches Institut, Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der gemeinnützigen Organisation APOTHEKER HELFEN e.V. organisiert. Er bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die vielfältigen pharmazeutischen Aspekte in der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe eingehend zu informieren und sich ggf. auch auf eine spätere ehrenamtliche oder hauptberufliche Tätigkeit in diesem Feld vorzubereiten.
Zentrale Ziele der pharmazeutischen Entwicklungszusammenarbeit sind es, in wirtschaftlich armen Ländern den Zugang zu wirksamen und sicheren Medikamenten für alle Patientinnen sicherzustellen sowie den richtigen Einsatz dieser Medikamente bestmöglich zu gewährleisten. Auch bei internationalen Katastrophenhilfe-Einsätzen sind qualifizierte Pharmazeutinnen gefragt. Im Kurs unterrichten mehr als 15 erfahrene Referentinnen aus verschiedenen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe zu den Aufgabenfeldern und berichten aus ihrer praktischen Erfahrung. Einem achttägigen Seminarteil folgen eine zweiwöchige selbständige Projektarbeit, meist eine Literaturarbeit in Zweiergruppen, und deren abschließende Präsentation.
Der Kurs richtet sich explizit auch an Pharmaziestudierende aller Hochschulstandorte mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen.