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And the winner is ...
10.06.2024 - Information & Internet, Presse, externe Gremien

Die ABDA hat den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK 2024) mit ihrer Nachwuchskampagne in der Kategorie „Kampagne des Jahrs“ gewonnen. Damit setzte sich die Bundesvereinigung im Wettbewerb „Kampagne von Institutionen & Verbänden“ durch.

„How to sell drugs offline (fast)“

Selbstbewusst spielt die Nachwuchskampagne für Apothekenberufe der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände mit dem Titel der erfolgreichen Netflix-Serie. Sie erzielt damit große Aufmerksamkeit, erntet Lob wie Kritik (zu provokant!). Gefallen muss es am Ende der Zielgruppe: Jugendlichen, die sich beruflich noch nicht festgelegt haben.

Kommunikationschef Benjamin Rohrer freut sich über den Erfolg beim DPOK 2024, vor allem aber auch bei der Zielgruppe: „Als Standesvertretung der Apothekerschaft müssen wir dafür sorgen, dass das Pharmaziestudium und die Ausbildungen zu den Apothekenberufen in der Zielgruppe, den Jugendlichen, als attraktive Berufsmöglichkeit wahrgenommen werden. Nach dem Start der Kampagne im Februar dieses Jahres können wir inzwischen auch erkennen, dass der Plan aufgeht: Die Mini-Serie »Die Apotheke«, die wir in zahlreichen Social-Media-Netzwerken ausspielen, zieht immer mehr Jugendliche auf unsere Karriereseite apotheken-karriere.de – eine Internetseite, auf der alle wichtigen Informationen zu den Apothekenberufen und eine virtuelle 3D-Apotheke einsehbar sind.