Wissen auf den Punkt gebracht - der Akademie Freitag
21.04.2023 - Fortbildung, Information & Internet
Unser Konzept für den Einstieg in die Akademie ist „Entspannung“. Das ist natürlich etwas gewagt, gerade wenn wir gleichzeitig Fortbildung höchster Qualität ankündigen. Und doch wollen wir genau das mit der Akademie am Freitag erreichen und diesen scheinbaren Widerspruch auflösen. Wir haben unsere „Freitags-Referenten“ gebeten, ihre Themen kurz, prägnant und aktuell zu halten, eine Vorgabe, die Ihnen ganz sicher helfen wird, Ihre Aufmerksamkeit beim Thema zu halten. Und nach 45 Minuten geht es in eine andere Richtung, andere gedankliche Verbindungen sind gefordert und das Nachdenken wird abwechslungsreich herausgefordert.
Aktuelle Therapien
Los geht es mit dem Thema „Schwindel - vom Benommenheitsgefühl bis zum Karussell-Schwindel“. Herr Dr. Alexander Rose ist Oberarzt in der Neurologie am Klinikum in Weimar und nimmt sich eines Themas an, bei dem nicht nur die Symptome mit Verschwommenheit zu tun haben, sondern auch für die kausale Therapie noch einiges an Klarheit wünschenswert wäre. Dr. Albrecht Kunze, der Chefarzt der Neurologie in Bad Berka wird Ähnliches in Bezug auf die „Aktuelle Therapie der Epilepsie“ in Angriff nehmen. Wie ist dort der aktuelle Stand, was sind die Standards und welche Ziele können damit erreicht werden.
Die Zukunft pharmazeutisch betrachtet
Nach einer angemessenen Mittagspause wird es am frühen Nachmittag pharmazeutisch – im besten Sinne. Professor Dr. Rolf Daniels wird „Innovationen in der Pharmazeutischen Technologie“ und dabei besonders auf die Frage eingehen, welche Arzneiformen uns erwarten uns, welche Therapien davon beeinflusst werden können und wie sich die Apotheken darauf vorbereiten können. Das ist dann auch der Ball, den Dr. Philipp Kircher aufnehmen wird, der der Frage nachgeht, was die „Apotheke mit Zukunft“ leisten können wird. Die pharmazeutischen Dienstleistungen sind hier sicher ein wichtiger Aspekt, doch die Liste der fünf bisherigen Aufgaben, gilt es ja weiterzuentwickeln, was könnte da noch kommen, was wäre wirksam?
Mit diesen Fragen entlassen wir Sie in die nächste Pause und in die wahrscheinlich angeregte Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen.
Gesundheit - hier und jetzt und zukünftig und global
Während wir hier zumindest hoffen dürfen, dass die Apotheken an dieser Stelle, ihre Zukunft noch mitgestalten können, sind die Apotheken beim hochaktuellen Zukunftsthema „Lieferengpässe - ein besonderes Problem bei Antibiotika?“ mit dem besonderen Augenmerk, das Frau Professor Dr. Ulrike Holzgrabe in ihren Blick nimmt, doch mehr oder weniger von geopolitischen Entwicklungen abhängig. Hier gibt es sicher keine einfachen Lösungen, aber der Wille, Lösungen zu finden, wird wachsen, wenn man sich das Ausmaß des Problems vor Augen führt – hoffen wir. Mehr Optionen zum eigenen Handeln, bietet der Vortrag von Dr. Reinhard Koppenleitner von KLUG – der Deutschen Allianz „Klimawandel und Gesundheit. Welche Handlungsmöglichkeiten in der Apotheke“ ist die Frage, der er in seinem Vortrag nachgehen wird. Wir sind auf seine Antworten und auf die Diskussion mit Ihnen dazu.