Nachrichten aus der DPhG
04.09.2024 - Fortbildung, Apothekenwesen, Information & Internet, externe Gremien
Pharmakon 5/2024 – Arzneimitteltherapiesicherheit
Die neue Mitgliederzeitschrift der DPhG widmet sich der Arzneimittetherapiesicherheit. Wie gewohnt wird das Thema von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick:
- Arzneimitteltherapiesicherheit – Ein Konzept mit langer (Vor-)Geschichte
Apl. Prof. Dr. Axel Helmstädter, Birgit Vogt - Interprofessionelle Zusammenarbeit als Schlüssel für mehr AMTS
Prof. Dr. Cornelia Mahler, Christoph Stephan, Dr. Anna Laven - Vermittlung von AMTS-Kompetenzen: Wissen, Tun und Können
Dr. Dorothee C. Dartsch, Prof. Dr. Anita E. Weidmann - Forschung zur Arzneimitteltherapiesicherheit
Dr. Janina Bittmann, Prof. Dr. Hanna Seidling - Mit pharmazeutischen Dienstleistungen zu mehr AMTS
Carolin Keip, Dorothee Michel, Dr. Ronja Woltersdorf) - Ambulantes Medikationsmanagement
Cathrin Vogt, Dr. Viktoria Wurmbach - Stationäres Medikationsmanagement
PD Dr. Claudia Langebrake, Dr. Michael Baehr - Arzneimitteltherapiesicherheit in der Intensivmedizin
Lars Wismar, Andreas Fischer
Mitglieder der DPhG erhalten das Pharmakon sechsmal im Jahr, die Kosten sind durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt. Zusätzlich haben Sie als DPhG-Mitglied Zugriff auf das elektronische Archiv, Sie können also alle Artikel auch vergangener Hefte bequem online lesen. Ganz nebenbei stärken Sie die wissenschaftliche Dachorganisation der Pharmazie. Wie wichtig dies gerade in diesen Tagen ist, sehen wir nicht zuletzt auch an der Stellungnahme der DPhG zum sogenannten Apotheken-Reformgesetz.
DPhG@home am 17.09.2024
Neben der politischen Unterstützung, stellt die DPhG auch Fortbildungsformate zur Verfügung, die wissenschaftliche Themen und Apothekenalltag zusammenbringen. Auch bei der neuen Ausgabe der Reihe DPhG@home ist das Thema AMTS auf der Tagesordnung: „Arzneimitteltherapiesicherheit – analog und digital“. Frau Prof. Dr. Hanna Seidling und Prof. Dr. Ulrich Jaehde werden diese Ausgabe gemeinsam gestalten. Im Abstract lesen Sie mehr zu den konkreten Inhalten, von dort aus ist es auch nicht mehr weit zur Anmeldung.
PZ-Podcast Der DPhG Präsident im Interview
Seit sieben Monaten ist Prof. Dr. Ulrich Jaehde Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG). Für den Berufsstand ist er definitiv ein Glücksfall, denn als Professor für Klinische Pharmazie liegt ihm die öffentliche Apotheke besonders am Herzen, denn hier wird Pharmazie alltagstauglich, hier muss Wissenschaft angewandt und in „patientenverständliche Sprache“ übersetz werden. Eine erste Bilanz seiner Amtszeit und die weiteren Schwerpunkte seiner Arbeit beschreibt er im Podcast der Pharmazeutischen Zeitung »PZ Nachgefragt«.