• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Dr. Siegfried Schellin feiert seinen 75. Geburtstag
21.11.2024 - Information & Internet, Presse

Man mag es nicht glauben, aber unser Kollege Dr. Siegfried Schellin wird 75! Gefühlt „gestern“ hat er vor der Kammerversammlung „seinen“ letzten Jahresbericht zur Entwicklung unseres Rentenversorgungswerkes vorgetragen.

Aber machen wir es chronologisch:
Siegfried Schellin wurde am 21. November 1949 in Ilsenburg/Harz geboren. Er absolvierte sein Pharmaziestudium an der Martin-Luther-Universität in Halle, wo er 1980 auch promovierte und als wissenschaftlicher Sekretär des Institutes arbeitete.

1982 wechselte er in die Stadt-Apotheke Gera und konnte dort 1984 den Titel des Fachapothekers für Pharmazeutische Analytik erwerben. 1984 übernahm er dann die Leitung „seiner“ Stadt-Apotheke, die er 1990 erfolgreich privatisieren konnte.

Die „Wendezeit“ war eine besonders spannende, auch für Dr. Schellin - die Versammlung der Thüringer Apotheker in Unterwellenborn, das Kulmbacher Papier, die Gründungen von Apothekerverband und -kammer in Thüringen, immer war er dabei. Folgerichtig wird er 1990 in den ersten Vorstand der neu gegründeten Thüringer Landesapothekerkammer gewählt. Diesem gehört er ohne Unterbrechung – zuerst als Beisitzer und schon bald als 1. Vizepräsident – langjährig (bis 2011) an.

Aber es bleibt nicht allein bei der Vorstandstätigkeit, er engagiert sich auf vielen Feldern der Berufspolitik, neben der schon genannten Aktivität für die STApV sind dies das standeseigene Rechenzentrum ARZ, die PKA-Ausbildung, die Prüfungskommission für den 3.Studienabschnitt, er wirkt als GVA der Stadt Gera oder als Delegierter zu diversen deutschen Apothekertagen. Nicht zuletzt ist sein Einsatz für den Erwerb des jetzigen Apothekerhauses in Erfurt durch Kammer und Verband zu nennen.

Ganz „nebenbei“ hegt und pflegt er die über 400-jährige Tradition „seiner“ Stadt-Apotheke, baut sie komplett um, zieht wegen der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes mit der Apotheke aus und wieder ein und schreibt eine Chronik über die sehenswerte Stätte pharmazeutischen Wirkens. 2017 gibt er diese ab und scheidet mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem aktiven Berufsleben aus. Trotzdem bleibt er dem Berufsstand als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der STAPV noch weitere fünf Jahre erhalten.

Dr. Schellin war nicht nur ein engagierter Aktivposten des Berufsstandes, er war dabei auch ein (Ansprech-)Partner für die Kollegenschaft, tief verwurzelt in Familie und Beruf (und wenn möglich auch mit der Gitarre in der Nähe). Ihre Anerkennung und ihren Dank für sein außerordentliches Engagement für den Berufsstand zeigten Landesapothekerkammer Thüringen und Thüringer Apothekerverband mit Verleihung der Verdienstmedaille der Thüringer Apothekerschaft „J.B. Trommsdorff“ im Jahre 2015.

Im Namen der Landesapothekerkammer, aller Thüringer Apotheker und nicht zuletzt persönlich gratuliere ich und wünsche Dir noch viel glückliche Zeit und vor allem Gesundheit.

Lieber Siegfried, bleib wie Du bist!

Dr. Lutz Gebert