LFB Thüringen Bürokratiemelder
10.12.2024 - Information & Internet, externe Gremien, Apothekenwesen
Vor wenigen Wochen konnten wir Ihnen eine Initiative des Landesverbandes der freien Berufe in Baden-Württemberg vorstellen. Dort hatte man ein „Bürokratie-Meldeportal“ freigeschaltet, in dem man mehr oder weniger spontan unsinnige bürokratische Anforderungen melden kann.
Nun hat der Thüringer Landesverband der freien Berufe nachgezogen und eine eigenes Meldeportal eingeführt. Dabei legen die Freiberuflerinnen wie bei dem Vorbild aus dem „Ländle“ Wert auf konstruktive Kritik. Auch beim Thüringer Bürokratiemelder gibt es drei Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen:
Verbesserungsbedürftiges Bürokratieproblem
- Beanstandete Regelung: „Welches konkrete Gesetz, welche Verordnung oder welches Regierungs- oder Behördenhandeln finden Sie problematisch?“
- Problembeschreibung: „Warum ist die beanstandete Regelung unsinnig bzw. in der jetzigen Form nicht zielführend? Wie viel Zeit, Aufwand oder Geld kostet Sie die Regelung? Bitte beschreiben Sie die Auswirkungen möglichst konkret und detailliert.“
- Änderungsvorschlag: „Wie sollte die Regelung aus Ihrer fachlichen Sicht geändert werden?“
Was soll erreicht werden?
Die Motivation des LfB ist genauso einfach wie nachvollziehbar: „Immer mehr Arbeitszeit müssen Freiberuflerinnen und Freiberufler für bürokratische Aufgaben aufwenden, die in vielen Fällen widersinnig, teils widersprüchlich und oftmals überzogen sind. Dagegen wollen wir ankämpfen – mit Ihrer Unterstützung. Welche bürokratischen Pflichten in Ihrem freiberuflichen Berufsalltag sind zeitraubend und ergeben keinen Sinn? Melden Sie uns jetzt Ihre Bürokratie-Beispiele über unser Bürokratie-Meldeportal und wir setzen uns für eine praxisgerechte Lösung ein.“
In diesem Sinne – melden Sie die bürokratischen Stolperfallen, die Sie in Ihrem Alltag behindern und die keinen praktischen Nutzen haben.