DigiSucht - Beratung für Betroffene und Angehörige
27.06.2023 - Information & Internet, externe Gremien
Suchtkrankheiten sind eine enorme Belastung für den Alltag. Betroffene schaffen es meist nicht aus eigener Kraft, ihre Sucht zu überwinden. Die Plattform DigiSucht bietet daher fachkundige Unterstützung bei verschiedenen Formen von Sucht und vermittelt an geschulte Beraterinnen.
Immer größere Teile des Lebens werden durch die Nutzung digitaler Medien beeinflusst. Da ist es zielgerichtet, dass auch die Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Drogen, Sucht, Substanzkonsum, Glücksspielen und Medienkonsum online stattfinden kann. Umso besser, wenn sie, wie der Anbieter verspricht, freundlich, professionell, anonym und kostenfrei ist.
Betroffene und Angehörige erhalten Unterstützungsangebote
DigiSucht bringt Betroffene und Angehörige in Kontakt mit professionellen Beraterinnen. Schwerpunkte sind alle Fragen zum Umgang mit Drogen, psychoaktiven Substanzen, Glücksspielen oder digitalen Medien. Die kostenfreie Onlineberatung wird umgesetzt von Suchtberatungsstellen in 13 Bundesländern, auch in Thüringen.
DigiSucht Modellphase
Die DigiSucht Plattform wird aktuell im Rahmen einer öffentlich geförderten Modellphase getestet und ausgebaut. Im Laufe des Jahres 2023 sollen weitere Beratungsstellen zu den bereits mehr als 40 an die Plattform angebundenen hinzukommen, so dass sukzessive möglichst alle Personen ein Beratungsangebot erhalten können. Nach dem Ende der Modelllaufzeit ist eine Finanzierung der Plattform über die Bundesländer vorgesehen. Ziel ist es, die Plattform und das Angebot der Onlineberatung gemäß den Anforderungen von Ratsuchenden und Fachkräften kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.
Registrierung erforderlich, aber anonym?
Die Beratung erfolgt auf Wunsch vollkommen anonym, trotzdem ist eine Registrierung erforderlich, um die passende bzw. zuständige Beratungsstelle für Ratsuchende zu finden. Alle gemachten Angaben sind freiwillig, erleichtern jedoch den Einstieg in die Beratung. Für einen anonymen Austausch mit der Beratungsstelle sind auf der DigiSucht Plattform insbesondere Nachrichten oder der (termingebundene) Text-Chat geeignet.