Die nächste Hitzewelle wird kommen - die BZgA stellt kostenlose Materialien zur Verfügung
02.08.2023 - Apothekenwesen, Information & Internet, externe Gremien, Presse
Derzeit ist der Sommer eher kühl – aber die nächste Hitzewelle wird kommen. Im Jahr 2022 starben mehr als 8.000 Bundesbürgerinnen an den Folgen von Hitze. Deshalb hat das Bundesgesundheitsministerium einen Hitzeschutzplan veröffentlicht. An dessen Entwicklung war unter anderem die ABDA beteiligt: ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hatte zuletzt an mehreren interprofessionellen Sitzungen im Bundesgesundheitsministerium teilgenommen und die Sichtweisen und Vorschläge der Apothekerschaft zu diesem Thema eingebracht.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat ein ansprechendes Plakat entwickelt, das Apotheken kostenlos auch in größeren Mengen bestellen und zum Beispiel auch an Pflegeheime weitergeben können. Darauf werden anschaulich leicht verständliche Tipps zum sicheren Verhalten in Zeiten großer Hitze gegeben.
Darüber hinaus möchten wir daran erinnern, dass der Geschäftsbereich Pharmazie der ABDA in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Kommunikation eigene Materialien wie einen Informationsflyer, ein Plakat und ein Faktenblatt zum Hitzeschutz entwickelt hat.