• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Aktueller Stand zur TI-Störung | 15. Februar
15.02.2024 - Information & Internet, externe Gremien, Apothekenwesen, EDV

Am frühen Abend des 14. Februar konnte die Gematik Folgendes vermelden: „Nach aktuellem Kenntnisstand lag die Ursache der Störung in einem zentralen Dienst, der zum Verantwortungsbereich der Arvato Systems gehört.“ Der gute Teil der Nachricht ist, dass man den Fehler offensichtlich gefunden hat. Das Statement sagt aber nichts dazu, was genau der Fehler war, ob er behoben wurde und ob ausgeschlossen werden kann, dass eine vergleichbare Situation wieder auftreten kann. Aber diese Informationenkönnen ja noch kommen.

Hintergrundinformation der Gematik

Arvato Systems ist Anbieter für den Betrieb der zentralen Telematikinfrastruktur (TI). Die GmbH erhielt den Zuschlag im EU-weiten Vergabeverfahren 2018/19 für das wirtschaftlichste Angebot und wird danach noch bis 2027 neben dem Betrieb auch die Weiterentwicklung der zentralen TI nach den Vorgaben der gematik technisch tragen.

Das zentrale Netz der Telematikinfrastruktur (TI) ist ein in sich geschlossenes Netz. Es umfasst alle Dienste, die zur Prüfung der Identität der TI-Nutzer und für den sicheren Datenaustausch benötigt werden, sowie die erforderlichen Infrastrukturdienste. Der Zugang zur zentralen TI erfolgt über sogenannte Sichere Zentrale Zugangspunkte. Wird ein Dienst über diese angeschlossen, muss dieser Dienst zuvor ein Zulassungs- bzw. Bestätigungsverfahren bei der gematik erfolgreich durchlaufen haben.