Gesundheitsversorgung für Menschen ohne Krankenversicherung
03.05.2024 - Information & Internet, externe Gremien, Presse
Die Mitglieder von Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V., haben 27. April im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung eine Resolution mit dem Titel „Gesundheitsversorgung muss für alle Menschen in Deutschland zugänglich sein!“ verabschiedet. Darin fordert der Verein staatliche Akteure und Politikerinnen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, sowie die Zivilgesellschaft dazu auf, die nachfolgenden vier Maßnahmen umzusetzen:
- Mehr finanzielle Mittel und Anlaufstellen für eine niedrigschwellige Gesundheitsversorgung.
- Weniger Barrieren und Schaffen von bundeseinheitlichen Lösungen.
- Mehr Datenerhebung und -auswertung von Bedarfen der Betroffenen.
- Sensibilisierung und Zugang zu Informationen.
Apotheker ohne Grenzen e.V. wird nach eigenen Angaben auch zukünftig einen Beitrag zur Versorgung von Menschen ohne Zugang zum regulären Gesundheitssystem in Deutschland leisten. Der Verein ist dafür mit haupt- und ehrenamtlichem Engagement, mit zweckgebundenen und freien Spendengeldern und in Kooperation mit unseren Partnern tätig. Darüber hinaus will der Verein verstärkt über diese Thematik aufklären, Bildungsarbeit leisten und sich nach Möglichkeit in relevanten Gremien mit seiner pharmazeutischen Kompetenz und den genannten Forderungen einbringen und diese mit Nachdruck wiederholen und einfordern.
Online-Vortrag: Menschen ohne Krankenversicherung - Projektarbeit in Deutschland
Am 22. Mai 2024 um 19.00 Uhr geben Karla Schulze (Projektkoordinatorin und Apothekerin) und Antonie Wagner (Pharmazeutin im Praktikum) einen Einblick in die Projektarbeit von Apotheker ohne Grenzen e.V. für Menschen ohne Zugang zum regulären Gesundheitssystem in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenlos möglich.