• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Projektausschreibung zur Implementierung pharmazeutischer Dienstleistungen (pDL)
26.01.2023 - Apothekenwesen

Die ABDA startet eine Projektausschreibung zur Implementierung pharmazeutischer Dienstleistungen (pDL) unter dem Titel "Erfolgreich durchSTARTen mit den pharmazeutischen Dienstleistungen". Ziel des Projektes ist es, aus individuellen Lösungsansätzen und erfolgreichen Maßnahmen Konzepte abzuleiten, um die bundesweite Implementierung der pDL in den Apotheken voranzutreiben.

Mit den pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) gem. § 129 Abs. 5e SGB V stehen Apotheken seit Juni 2022 neue honorierte Angebote für Ihre Patientinnen und Patienten zur Verfügung, um die Arzneimittelversorgung zu verbessern. Sie und Ihr Team möchten in diesem Jahr mit den pDL starten und wissen allerdings noch nicht genau, wie Sie die pDL in Ihren Apothekenalltag konkret integrieren können? Sie können sich vorstellen, die drei pDL „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“, „Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik“ und „Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“ langfristig als Leistungen für Patientinnen und Patienten in Ihrer Apotheke einzuführen und zu etablieren?

Dann möchte Sie die ABDA im Rahmen eines Projekts dabei begleiten! Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team erarbeitet der Geschäftsbereich Arzneimittel individuelle Lösungsansätze und Maßnahmen, damit Sie die pDL erfolgreich in Ihrer Apotheke implementieren können. Sie testen diese mit den ABDA-Experten und tragen mit Ihren Erfahrungen dazu bei, Maßnahmen abzuleiten und weiterzuentwickeln, um die bundesweite Implementierung der pDL in vielen Apotheken voranzutreiben.

Die ABDA begleitet Sie und Ihr Team für eine optimale Unterstützung über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren und besucht Sie - natürlich nach vorheriger Absprache mit Ihnen - mindestens 1-mal vor Ort.

Die Teilnahmevoraussetzungen:

  • Bisher wurden in Ihrer Apotheke die einzelnen fünf pDL noch gar nicht oder nur vereinzelt zu Lasten der Krankenkasse abgerechnet.
  • Sie und Ihr Team möchten mit der Implementierung der pharmazeutischen Dienstleistungen im Jahr 2023 beginnen.
  • Ihr Team kann eine/n Apotheker/in oder PTA als Ansprechperson benennen, die die Einführung der pDL während der Projektlaufzeit (Beginn ab März/April 2023) in Ihrer Apotheke koordiniert und kontinuierlich im Austausch mit unserem Projektteam steht.
  • Nur für Filialapotheken: Aus Ihrem Filialverbund hat sich noch keine andere Apotheke beworben.

Wurde Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 20. Februar 2023 und werden Sie eine von max. 25 Apotheken deutschlandweit, die wir eng bei der Implementierung der pDL begleiten werden.

Die Bewerbung erfolgt online unter https://www.surveymonkey.de/r/JN8LGTN und enthält einige wenige Fragen zu Ihrer Apotheke und zu den pDL, die Sie anbieten möchten. Zum Zwecke der Bewerbung werden personenbezogene Daten verarbeitet.