• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Arzneiformen, Pharmazeutische Dienstleistungen, Autoimmunerkrankungen oder Rechtssicherheit
21.04.2023 - Fortbildung, Information & Internet

Wenn es gewagt ist, den Freitag mit „Entspannung“ in Verbindung zu bringen, dann müssen wir für Akademiewochenende im engeren Sinne ehrlich zu Ihnen sein – es wird intensiv. Und natürlich ist das gewollt, denn nach dem Überblick, um den es am Freitag in erster Linie ging, sind die Themen am Samstag und Sonntag so ausgelegt, dass sie Ihnen viel Zeit für Tiefe und Austausch bieten.

Was wir Ihnen an Tiefe bieten, müssen wir Ihnen in der Breite nehmen. Das heißt, Sie müssen sich entscheiden und das ist vermutlich nicht immer ganz einfach. In den kommenden Absätzen stellen wir Ihnen noch einmal jedes Seminar der Akademie in eins, zwei Sätzen vor, dann haben Sie den direkten Vergleich und können so intuitiv wählen. Vielleicht ist bei schweren Entscheidungen Intuition eine gar nicht so schlechte Grundlage? Beginnen wir mit dem Samstagvormittag. Hier haben Sie die Wahl zwischen den folgenden Seminaren:

Erklärungsbedürftige Arzneiformen für Kinder und Senioren

Die Fachapothekerin für Arzneimittelinformation Dr. Miriam Ude nimmt in diesem Seminar Arzneiformen in den Fokus, welche zu arzneimittelbezogenen Problemen wie Dosierungsungenauigkeiten, Handhabungsproblemen oder Fehleinnahmen - vor allem bei älteren Patienten und Kindern – führen können.

Pharmazeutische Dienstleistungen: Betreuung von Organtransplantierten

Frau Dr. Verena Stahl greift das Thema Pharmazeutische Dienstleistungen auf. Gerade in der Frühphase nach einer Transplantation haben Patienten viele Fragen. Im Rahmen der neuen pharmazeutischen Dienstleistung sollen Patienten, die „frisch“ transplantiert wurden, in ihrem Wissen über die Medikation gestärkt und dadurch in ihrer Therapietreue gefördert werden. Und gerade die Therapietreue liegt der Apothekerin aus Herdecke am Herzen.

Autoimmunerkrankungen und Immunsuppressiva

Immunsuppressiva spielen auch im Seminar der Apothekerin und Journalistin Nadine Hoffmann eine ganz wichtige Rolle – diesmal im Hinblick auf Autoimmunerkrankungen. Doch was sind das eigentlich für Arzneistoffe? Wie wirken sie? Was ist bei der Abgabe zu beachten? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln? Was ist mit Impfungen oder können Probiotika empfohlen werden? Fragen auf die Sie Antworten erwarten dürfen.

Mit den »kleinen Geheimnissen« der Patienten richtig umgehen - Schweigepflicht, Missbrauchsverdacht und Rezeptbetrug

Wenn irgendetwas als Totschlagargument gilt, dann ist es der „DATENSCHUTZ!“ Doch was hier immer wieder missbraucht wird, um Themen abzubügeln, ist in der Apotheke tatsächlich von höchster Wichtigkeit. Gesundheitsprobleme können peinlich sein, zu Stigmatisierungen führen, aber auch ein gefälschtes Rezept kann Menschen in ihren Rechten verletzen, wenn das zum Beispiel nicht auf Max Muster, sondern auf Thoralf Kühne ausgestellt wäre. Rechtsanwältin Patricia Kühnel kann hier sehr gut unterscheiden, was ist Gerede und was ist rechtlich verbindlich und für die Apotheke wichtig.