• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Betäubungsmittel, Innovationen, Rezepturexpertinnenwissen und Schwangerenberatung - für ein längeres Leben
21.04.2023 - Fortbildung, Information & Internet

Der Samstagnachmittag der Akademie vom 12. bis 14. Mai in Weimar führt Sie über vier Spezialgebiete hin zur Antwort auf die Frage: „Wie kann Leben gelingen?“ Unser Gast am Samstagabend kennt zumindest die Antwort auf die Frage, wie man länger leben kann und etwas besser versteckt kommt er ganz sicher auch auf eine Antwort darauf, wie das besser gelingen kann. Aber der Reihe nach ...

BtM, Substitution, Cannabis

Wenn es im Betäubungsmittelrecht etwas Neues gibt, dann kann es Ronald Schreiber erklären. Das „A“ fällt weg! Aber was ist mit „ST“ und läuft mit der Substitutionsbehandlung eigentlich alles richtig, wenn der Patient selbst mit dem Rezept in die Apotheke kommt? Cannabis für alle ist der aktuelle Slogan der Politik, Cannabis für die, die es wirklich brauchen, ist der Auftrag für die Apotheken. Auch darin kann der Präsident der LAKT Sie fit machen.

Neue Arzneistoffe der letzten Jahre - welche Erfolge haben sie gebracht?

Die Blockbuster der neuen Arzneistoffe in den letzten Jahren sind ganz sicher die Corona-Impfstoffe. Aber was gab es sonst noch, in welchen Therapiegebieten gab und gibt es neue Hoffnungsträger und was ist aus ihnen geworden? Unsere Experten in diesen Fragen sind Dr. Christian Ude und Dr. Mario Wurglics, beide aus unzähligen Webinaren und Fortbildungen bekannt, sind diesmal im Original vereint in Weimar.

Wissen was drin ist - Stoffbezogene Produktanalyse topischer Dermatika

Die Apotheken waren in den letzten Wochen und Monaten als Fiebersaft- und Zäpfchenhersteller gefordert und sie haben diesen Test bestanden. Weit häufiger und unspektakulärer sind die Apotheken mit topischen Rezepturen unterwegs, doch auch hier ist wichtig zu wissen, was zu tun ist. Frau Dr. Kathrin Büke weiß, was drin ist, in Salben und Cremes, welche Aufgabe die einzelnen Bausteine erfüllen und worauf die Apotheke achten muss, die eine stabile Komposition erreichen will.

Beratung schwangerer und stillender Patientinnen in der Apotheke

Seit es embryotox gibt, können viele Apothekerinnen und Apotheker deutlich besser schlafen. Die Versorgung von Schwangeren mit Arzneimitteln ist heikel, denn es sind im Grunde ja immer zwei, zu denen das Arzneimittel passen muss, wobei beide ziemlich verletzlich sind. Apothekerin Dr. Eleanor Hüttel ist eins der Gesichter der Datenbank und weiß, was geht und welches Risiko man mit welcher Therapie man eingeht, manchmal eingehen muss.

Lesung und Gespräch mit dem Arzt und Schriftsteller Dr. Jakob Hein

Unsere Arbeit als Pharmazeutinnen und Pharmazeuten ist darauf ausgerichtet, das Leben von Menschen zu verbessern, vielleicht auch zu verlängern. Dr. Jakob Hein hat hier das passende Rezept gefunden – „Hypochonder leben länger“. Was im ersten Moment überraschend klingt, ist letztlich gar nicht so abstrus; wer sich ständig krank fühlt, der achtet eben sehr genau auf seine Gesundheit, schützt sie (wenn vielleicht auch mehr als nötig) und schafft damit die Grundlage für ein langes Leben.

Der Schriftsteller Jakob Hein ist in seinem zweiten Leben Kinder und Jugendpsychiater in Berlin, was uns hier in der thüringischen Provinz als eine sehr fordernde Aufgabe erscheinen muss. Aber nach der Lektüre seiner Bücher gewinnt man den Eindruck, dass Dr. Hein noch ein zweites Geheimnis des Lebens aufgedeckt hat. Dabei geht es dann aber weniger um die Lebenslänge als vielmehr um die Lebensqualität. Ein gutes Stück davon verspricht der Samstagabend in Weimar, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen.