TAT 2024: Rezepturarzneimittel und Lieferengpässe in der Pädiatrie
09.04.2024 - Fortbildung
Rezepturarzneimittel spielen in der Pädiatrie eine große Rolle, da vor allem für Kinder in den ersten Lebensjahren das Angebot zugelassener Fertigarzneimittel begrenzt ist. Darüber hinaus sind Apotheken seit geraumer Zeit mit Lieferschwierigkeiten bei Fertigarzneimitteln konfrontiert, die zumindest teilweise mit rezepturmäßig hergestellten Arzneimitteln überbrückt werden können.
Der Vortrag zeigt, welche Möglichkeiten und Grenzen es hierbei gibt und welche Besonderheiten im Hinblick auf die pädiatrische Anwendung zu berücksichtigen sind, etwa bei der Auswahl der Hilfsstoffe und der Darreichungsform. Beispiele illustrieren, wie pädiatrische Zubereitungen auf Basis von Rezeptursubstanzen oder Fertigarzneimitteln als Wirkstoffquelle konzipiert werden können. Die Vorstellung hilfreicher Literatur zur Recherche von Dosierungen, Rezepturformeln und galenischen Fragestellungen, wie Stoffeigenschaften und Herstellungstechniken, rundet das Thema ab.
Für den Online-Vortrag "Rezepturarzneimittel und Lieferengpässe in der Pädiatrie" können Sie sich einfach online anmelden. Referentin des Vortrages ist Frau Antje Lein, Neues Rezeptur-Formularium.