• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Podcast „Dein Rezept fürs Leben“
14.08.2024 - Presse

Es ist nicht einfach – auf der einen Seite sehen sich die Apothekerinnen und Apotheker in Thüringen mit einem Gesetzentwurf konfrontiert, der eben nicht auf mehr Pharmazie setzt, beispielsweise mit der Schaffung einer Rechtsgrundlage, damit Vertragsärztinnen und -ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker als Leistungserbringende in der Regelversorgung bundesweit und für Versicherte aller Krankenkassen ein gemeinsames Medikationsmanagement anbieten können. Vielmehr setzt das Bundesgesundheitsministerium auf die Reduktion der bewährten Versorgungsqualität und damit ist dann eben auch eine Geringschätzung der täglichen Arbeit der Apothekerinnen und Apotheker in Stadt und Land verbunden.

Auf der anderen Seite gilt es Schülerinnen und Schüler für die Pharmazie aber auch Pharmazeutinnen für das (schönste) Bundesland Thüringen zu begeistern. Unter dem Dach der Kampagne „Dein Rezept fürs Leben“ gibt es bereits zahlreiche Informationen und Materialien zur Nachwuchsgewinnung, die das umfangreiche Aufgabenspektrum des Berufsbildes darstellen. Nunmehr wird ein Podcast die verschiedenen Werkzeuge der Pressearbeit ergänzen, um den schönsten Beruf der Welt nun auch akustisch näher zu bringen.

Was leisten die Apothekerinnen und Apotheker in Thüringen tagtäglich und wie bewertet dies die Politik? Was braucht es im Studium, um Apothekerin zu werden? All diese Fragen gilt es aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Gäste zu beantworten, Gespräche mit Apothekerinnen und Apothekern, Diskussionen mit der Politik - darum geht es regelmäßig im LAKT-Podcast „Dein Rezept fürs Leben“.

In der 1. Episode besuchte Präsident Ronald Schreiber das kleine Podcaststudio. Seit 29 Jahren ist er Apotheker, seit 29 Jahren ist er Inhaber einer Apotheke in der Thüringer Landeshauptstadt und seit 19 Jahren steht er als Präsident an der Spitze des Vorstandes der Landesapothekerkammer Thüringen. Zum Auftakt berichtet Apotheker Schreiber über seinen Werdegang und seine Sicht auf die aktuellen Entwicklungen im Apothekenwesen. In der 2. Episode wird mit Robert-Martin Montag ein Thüringer Landtagsabgeordneter über seine Begeisterung für die Gesundheitspolitik und den Blick auf das Apothekenwesen sprechen.

Hintergrund: Was ist ein Podcast?
Der Begriff Podcast setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Zum einen aus der englischen Abkürzung „pod“, was für „playable on demand“ (zu Deutsch: abspielbar auf Abruf) steht und zum anderen aus „cast“ von dem Wort „Broadcast“, was Rundfunksendung bedeutet. Es handelt sich um eine Audio-Sendung im Internet, bei der die einzelnen Beiträge oder Episoden jederzeit digital auf Abruf verfügbar sind. Ein zentrales Merkmal von Podcasts ist der RSS-Feed. Das Format sorgt dafür, dass Podcasts abonniert und neue Folgen automatisch heruntergeladen werden können.

RSS-Feed zum Abonnieren: https://podcast.dein-rezept-fuers-leben.de/feed/mp3/

Wie kann man einen Podcast hören?
Ein Podcast kann über eine separate App - einen sogenannten Podcatcher - direkt auf dem Smartphone (automatisch) heruntergeladen und gehört werden. Wurde ein Podcast beispielsweise über Apple Podcasts abonniert, informiert der RSS-Feed den Podcatcher jedes Mal, wenn eine neue Episode des Podcasts veröffentlicht wurde, sodass er sie automatisch herunterladen kann und den Nutzer bzw. die Nutzerin informiert. Darüber hinaus gibt es noch weitere - teilweise kostenpflichtige - Musikstreamingdienste wie Spotify, Deezer, Amazon Music, Podimo etc. zur Verfügung, über die man ebenfalls Podcasts hören kann.

Alternativ kann man Podcasts aber auch direkt auf einer Website anhören.

Podcast-Abonnement
Abonnieren Sie “Dein Rezept fürs Leben” und die neueste Folge wird automatisch in die App auf Ihrem Smartphone oder auf Ihrem PC geladen. Keine Sorge, dieses Abo kostet nichts. Einfach den RSS-Feed nutzen oder bei Android-Apps, Apple Podcasts, Spotify oder jeder anderen Plattform abonnieren. Zur Kommunikation der Nachwuchskampagne nutzt die LAKT das Netzwerk Instagram, auf dem die Followerinnen auch stets über aktuelle Episoden informiert werden.