• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

PZ-Akademie steht nun kostenlos zur Verfügung
15.12.2023 - Apothekenwesen, Information & Internet, Arzneimittelinformation, Fortbildung, externe Gremien

Die Pharmazeutische Zeitung hat darüber informiert, dass das akkreditiertes Online-Fortbildungsangebot, die PZ-Akademie, neu aufgesetzt wurde und ab sofort kostenlos zur Verfügung steht.

Was genau ist das und wie funktioniert es?

Bereits seit mehr als 20 Jahren können Apothekerinnen, Apotheker und PTA jeden Monat mit der PZ-Lektüre online punkten. Der Relaunch liefert eine moderne Optik und eine optimierte Darstellung auch für mobile Endgeräte. Das Konzept bleibt jedoch erhalten: Einmal im Monat erstellt die PZ-Redaktion eine Lernerfolgskontrolle zu einem Titelbeitrag oder Schwerpunkt-Thema – von Apothekerinnen für Apothekerinnen. Wer sich unter www.pz-akademie.de registriert, findet den Link zum Beitrag und kann anschließend zehn Fragen dazu beantworten. Sind mindestens sieben Antworten richtig, wird automatisch ein Fortbildungspunkt gutgeschrieben. Insgesamt können die Teilnehmenden so zwölf Punkte pro Jahr sammeln.

Praxisrelevante Themen

Die PZ-Akademie greift vor allem praxisrelevante Themen für die öffentliche Apotheke auf, über neue Leitlinien, die Einführung pharmazeutischer Dienstleistungen oder Umsetzung neuer Verordnungen bis hin zu den klassischen Beratungsthemen aus dem OTC- und Rx-Bereich. Aktuelle Module sind zum Beispiel Selbstmedikation für die Generation 60+, alles über Betablocker und die Betreuung von Patientinnen unter oraler Antitumortherapie.