Die Kammer unterstützt die Landesolympiaden in Chemie und Biologie
17.03.2023 - Information & Internet, Apothekenwesen, Ausbildung, Presse
Am kommenden Mittwoch findet in Jena die Landesolympiade Chemie der Klassenstufen 8 bis 10 statt. Fast 70 junge Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen stellen sich dem Wettbewerb und erproben ihr Wissen.
Die Landesapothekerkammer Thüringen wird den Wettbewerb in diesem Jahr das erste Mal unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler werden sich in wenigen Jahren entscheiden müssen, wie es nach der Schule für sie weitergehen wird. Und sie interessieren sich für Naturwissenschaften. Das macht sie zur perfekten Zielgruppe für unsere Nachwuchskampagne.
Pharmazie = (Biologie + Chemie) mal „X“
Unsere Unterstützung zielt dabei nicht allein auf die „Gewinner“, unser Augenmerk liegt eher auf den „Platzierten“. Bei einer Landesolympiade teilzunehmen, ist schon ein großer Erfolg. Daher erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen kleinen, energiereichen Glücksbringer. Übrigens auch die betreuenden Lehrer und Begleitpersonen, die ja auch ein Interesse an der Förderung der Naturwissenschaften haben. Daneben erhalten die zehn Teilnehmende der 10. und jeweils die Viertplatzierten der 9. und 8. Klasse einen Buchpreis, der sie auf diePharmazie als „bestmögliche naturwissenschaftliche Mischung“ aufmerksam machen soll. Den „X“-Faktor liefern die Sicherheit des wohnortnahen Arbeitsplatzes, die Möglichkeit, Menschen zu helfen und die Vielfältigkeit des Berufsbildes.
Auch die Landesolympiade der Biologie, die Mitte April ebenfalls in Jena stattfinden wird, unterstützt die LAKT mit einem ähnlichen Konzept. Wir hoffen, dass diese Kooperation langfristig fortgeführt werden kann. Sie ist nicht zuletzt eine wunderbare Plattform, um für den Tag der Pharmazie am 20. März 2024 bei den Schülerinnen und Schülern und auch bei den Schulen in Thüringen zu werben.