Nutzen Sie den Schwung des neuen Jahres für pharmazeutische Dienstleistungen
19.01.2024 - Fortbildung, Information & Internet, externe Gremien, Apothekenwesen
Das Jahr ist noch ganz frisch, also die beste Zeit, um gute Vorsätze zu fassen und in die Tat umzusetzen. Wie wäre es zum Beispiel damit, die pharmazeutischen Dienstleistungen jetzt richtig strukturiert in der eigenen Apotheke zu etablieren.
Bundesweite PhiP-Aktion - „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“
Wir möchten es Ihnen leicht machen und Sie dabei unterstützen. Apotheken, in den gerade ein Pharmazeut im Praktikum arbeitet, bekommen dabei die erste Starthilfe. Die Bundesapothekerkammer hat das Projekt „Bundesweite PhiP-Aktion 2024 zur pDL »Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck«“ ins Leben gerufen. Diese werden wir gemeinsam mit Frau Dr. Griese-Mammen und Herr Daniel Finke im Rahmen des begleitenden Unterrichts vorstellen und für die Umsetzung werben. Wir bitten Sie sehr herzlich, sich gegenüber Ihren PhiP aufgeschlossen zu zeigen und ihnen die Durchführung zu ermöglichen – Ihre Apotheke kann davon profitieren. Weitere Informationen dazu finden Sie ebenfalls in diesem Newsletter.
Für alle Thüringer Apotheken – ob nun mit oder ohne Pharmazeutin im Praktikum – bieten wir einführende Fortbildungen zu den Themen „Erste Schritte mit der pharmazeutischen Dienstleistung »Inhalativa«“ am 31. Januar 2024 und „Neue pDL Blutdruckmessung“ am 26. Februar 2024 an. Dabei ist die Fortbildung zu den Inhalativa als eine konkrete Hilfe für die Etablierung der Dienstleistung in der Apotheke geplant. Gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Arzneimittel der Bundesapothekerkammer wollen wir versuchen, einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch ins Leben zu rufen. Eine Folgeveranstaltung mit einem weiteren Gastreferenten ist für den 18. März geplant.
1. Ringversuch Medikationsanalyse 2024
Auch in diesem Jahr können wir Ihnen wieder zwei Ringversuche zur Medikationsanalyse anbieten. Die Anmeldephase für den ersten Durchgang wurde in dieser Woche gestartet. Sie finden alle notwendigen Informationen in der entsprechenden Sonderinformation bzw. im geschützten Bereich unserer Website. Auch hierzu dürfen wir Sie zu einer gezielten Fortbildung einladen, diese findet am 20. Februar 2024 statt.
Weitere Angebote
Auch die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft führt im Jahr 2024 das Veranstaltungsformat „Medikation unter der Lupe“ in Kooperation mit der Deutschen Apothekerzeitung weiter. Sie finden den aktuellen Fall in der DAZ vom 18. Januar eine Anmeldung zum Webinar am 24. Januar um 20:00 Uhr ist über akademie.dav-medien.de möglich. Mit Ihrer DPhG-Mitgliedsnummer können Sie sich kostenfrei in die DAZ-Webseite einloggen, um an dem Webinar teilzunehmen.