• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Lösungen bei technischen Schwierigkeiten im Webinar
14.03.2024 - Fortbildung, EDV

Immer wieder erreichen uns in den Webinaren Hilferufe aus den Kreisen der Teilnehmenden, dass sie den Vortragenden nicht hören können, der Ton schlecht ist oder die Folien nicht weiter gehen. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Fahrplan an die Hand geben, wie Sie diese Probleme angehen, im besten Falle sogar vermeiden können.

Ist der Browser aktuell?

Der erste Blick sollte schon im Vorfeld der Veranstaltung auf den genutzten Browser gehen. Dabei ist es für Sie als Teilnehmerin ziemlich egal, welchen Browser Sie nutzen, das Wichtige ist nur, dass er aktuell ist und die regelmäßigen Updates aktiviert sind. die von uns genutzte technische Oberfläche Edudip ist in ständiger Fortentwicklung und dabei setzt das Unternehmen natürlich auf aktuelle Anwendertechnik.

PC oder Laptop sind noch zuverlässiger als Tablets

Ein zweiter wichtiger Punkt scheint das Gerät zu sein, das genutzt wird, zumindest bekommen wir öfter Rückmeldungen, wenn ein Smartphone oder Tablet eingesetzt wird, aber auch hier arbeitet Edudip ganz offen sichtlich an einer verbesserten Performance.

Seite neu laden oder den Raum noch einmal neu betreten

Wenn Schwierigkeiten in der Veranstaltung auftreten, dann ist der erste Versuch, die Seite noch einmal neu zu laden. Wenn das nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt, den Raum noch einmal komplett zu verlassen und sich noch einmal neu anmelden, eventuell mit einem anderen Browser.

Achten Sie auf Ihre Umgebung

Ein weiterer Auslöser kann natürlich die starke Auslastung der Internetverbindung sein, wie groß dabei Ihr Einfluss auf die Mitnutzenden ist, können wir nur schwer einschätzen.

Hilft das alles nicht, bleibt schließlich eine Nachricht in den Chat zu setzen, um herauszufinden, ob andere das gleiche Problem haben, dann müssen wir uns kümmern, denn Sie haben alles getan was möglich ist.