• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Wo kann ich die Tagesfortbildung „Medikationsanalyse“ absolvieren?
06.01.2025 - Apothekenwesen, Fortbildung, Information & Internet

Die LAKT erreichen gelegentlich einzelne Fragen zur Tagesfortbildung „Medikationsanalyse“ (oder „Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess gemäß BAK-Curriculum“ wie sie offiziell heißt), um die entsprechende pharmazeutische Dienstleistung erbringen und abrechnen zu können.

In Thüringen haben etwa 90% der Apothekerinnen und Apotheker diese „formal“ notwendige Qualifikation. Hintergrund sind zum einen die ARMIN-Schulungen, zum anderen ist dieser Block schon seit vielen Jahren Teil des begleitenden Unterrichts im Rahmen des 3. Studienabschnittes. Dadurch sind alle frisch Approbierten vom ersten Tag an berechtigt, die entsprechende pharmazeutische Dienstleistung auszuführen. Die wenigen Kolleginnen und Kollegen, die diese Schulung noch brauchen, können gern an diesem Kurs teilnehmen, er ist regelmäßig für den Unterrichtsteil im September mit eingeplant.

Weitere Alternativen bieten sich in den angrenzenden Bundesländern. So hat die Sächsische Landesapothekerkammer (SLAK) die entsprechenden Fortbildungen regelmäßig im Programm. Weitere Informationen dazu finden Sie im Fortbildungskalender auf slak.de. Ein konkreter Termin ist derzeit nicht veröffentlicht. Diese finden Sie aber bei der Apothekerkammer Berlin. Sie bietet zwei online-Veranstaltungen am 21. Februar und am 11. Juni an.

Weitere Informationen zu den pharmazeutischen Dienstleistungen finden Sie auf den Seiten der ABDA und beim pdl-Campus Live!