• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Gesund und fit zur Fußball-EM
10.06.2024 - Presse

Die Fußball-Europameisterschaft bringt Millionen von Fans zusammen, um spannende Spiele zu verfolgen. Apothekerinnen und Apotheker in Thüringen möchten die Bevölkerung auf potenzielle gesundheitliche Risiken aufmerksam machen und präventive Maßnahmen empfehlen, um eine sichere und genussvolle EM-Zeit zu gewährleisten.

Torjubel-Tinnitus

Laute Fangesänge und jubelnde Menschenmengen können das Gehör belasten. „Schützen Sie Ihre Ohren mit Ohrstöpseln oder einem anderen Gehörschutz, besonders in geschlossenen Räumen oder bei öffentlichen Veranstaltungen“, empfehlen Apothekerinnen und Apotheker. Diese kleinen Helfer sind in jeder Apotheke erhältlich und können langfristige Gehörschäden verhindern – auch die von Vuvuzelas verursachten. Denken Sie dabei auch an Kinder und Jugendliche.

Trinkpausen-Taktik

Alkohol gehört für viele zum Fußballabend dazu, kann jedoch gesundheitsschädlich sein. Er entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe. Apothekerinnen und Apotheker empfehlen: „Nach jedem alkoholischen Getränk sollte ein Glas Wasser getrunken werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.“ Alkoholfreie Alternativen wie erfrischende Schorlen aber auch alkoholfreie Biere und Biermixgetränke sind ebenfalls eine gute Wahl. Das beugt auch dem Kater am nächsten Tag vor.

Eine gute Partie?

Falls auf das kühle Blonde nicht verzichtet werden kann, sollte geprüft werden, ob sich alkoholische Getränke mit eventuell einzunehmenden Medikamenten vertragen. Im Zusammenspiel kann sich das Risiko von Stürzen und anderen Unfällen erhöhen. Ein verantwortungsbewusster Konsum ist somit immer entscheidend. Dies gilt natürlich auch für das Autofahren auf dem Rückweg vom Spiel. „Fragen Sie gerne in ihrer Apotheke vor Ort nach, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Kolleginnen und Kollegen in der Apotheke stehen Ihnen immer mit gutem Rat zur Seite.“

Kohlenhydrat-Konter

Bei aufregenden Spielen braucht es Nervennahrung. Doch gerade Chips, Schokolade und andere Snacks enthalten viele Kalorien und wenig Nährstoffe, was zu Gewichtszunahme führen kann. Gesunde Alternativen wie Gemüse, Obst und Nüsse sind empfehlenswert. Vorsicht ist auch bei leckerem Grillgut geboten: Fettige und aber vor allem zu dunkel geratene Speisen können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Daher eignet sich mageres Fleisch wie Putenbrust und Hähnchen in Kombination mit Gemüse hervorragend für ein gesundes Grillmenü. „Ein großer gemischter Salat rundet das Menü ab und sorgt für die nötigen Vitamine und Mineralstoffe“, raten Apothekerinnen und Apotheker.

Fitness-Foul

Fußballschauen bedeutet oft stundenlanges Sitzen, was gesundheitsschädlich sein kann. Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme oder sogar Thrombosen sind die Quittung. „Nutzen Sie die Halbzeitpausen oder weniger spannende Spielphasen für Bewegung. Ein kurzer Spaziergang, Dehnübungen oder ein bisschen Fußballspielen mit Freunden tun gut und halten fit“, raten die Apothekerinnen und Apotheker.

Panik-Pass

Das Herz schlägt Ihnen bis zum Hals zur Nachspielzeit oder die letzte rote Karte bringt das Fass zum überlaufen? Die emotionale Anspannung bei Fußballspielen kann zu einem Anstieg der Stresshormone führen, was insbesondere für Herzkranke gefährlich werden kann. „Herz- und Blutdruckmedikamente müssen regelmäßig eingenommen werden. Bei Symptomen wie ausstrahlenden Schmerzen, Atemnot, Übelkeit oder Engegefühl sollte sofort der Rettungsdienst unter 112 gerufen werden“, raten die Apothekerinnen und Apotheker in Thüringen.

Spielverweigerer

Für alle, die nichts mit Fußball anfangen können empfehlen Apothekerinnen und Apotheker, „die Zeit während der Fußball-Europameisterschaft für gesundheitsfördernde Aktivitäten zu nutzen“. Bewegung im Freien wie Spaziergänge, Radfahren und Schwimmen stärkt die körperliche Fitness und reduziert Stress. Kulturelle Aktivitäten, Gartenarbeit und neue Hobbys bieten eine sinnvolle und erfüllende Alternative zum Fußballschauen.