• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Potenzial von Point-of-Care-Diagnostik zur Vermeidung von Antibiotikaresistenzen
29.09.2023 - Information & Internet, Arzneimittelinformation, externe Gremien, Apothekenwesen

Die Unionsfraktion im Deutschen Bundestag wenden sich mit einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung und widmet sich darin den wachsenden Problemen durch eine steigende Zahl von Antibiotikaresistenzen. Die mangelnde Effizienz beim Einsatz von Antibiotika sei eine Herausforderung im Gesundheitswesen, denn Antibiotikaresistenzen (AMR) nehmen weltweit zu. Allein in Deutschland beliefen sich nach aktuellen Auswertungen des Robert Koch-Instituts (RKI) die Todesfälle, die im Zusammenhang mit resistenten Bakterien stehen, auf 45.700 pro Jahr. Zeitgleich besteht in Deutschland bei bestimmten Antibiotika ein Versorgungsmangel, den die Leistungserbringer nicht dauerhaft ausgleichen können.

Die Fraktion bezieht sich auch auf Daten der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft wonach in Deutschland 85 Prozent der Antibiotikaverordnungen in der Humanmedizin auf den ambulanten Bereich zurückgehen, wobei bis zu 50 Prozent aller Antibiotikaverordnungen bei Atemwegsinfekten in Deutschland vermutlich nicht indiziert seien. Demgegenüber existierten bereits seit 2019 mehrere Metastudien, die die Einsparpotenziale bei Antibiotika durch den breiten Einsatz von Schnelltest am Point-of-Care (PoC) belastbar nachweisen. So sei davon auszugehen, dass durch den Einsatz von quantitativen CRP (C-reaktives Protein)-PoC-Tests eine Reduktion der Antibiotikaverordnungen zwischen 20 Prozent bis 42 Prozent im ambulanten Bereich erreicht werden kann.

Insofern sehen die Fragesteller einen Handlungsbedarf für den sachgerechten Antibiotikaeinsatz insbesondere im ambulanten Bereich, um AMR zu vermeiden bzw. hinauszuzögern und um auch dem Antibiotikamangel besser zu begegnen. Dabei wird den patientennahen Schnelltests eine wichtige Rolle zugeschrieben. Nun erwarten die Fragestellende eine Positionierung der Bundesregierung. Diese ist noch nicht veröffentlicht, was jedoch bald geschehen wird.