• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

„Zukunftstag“ am 25. April 2024
06.12.2023 - Information & Internet, Ausbildung, Apothekenwesen

Boys`Day – Jungen Zukunftstag

Bereits seit 2011 gibt es, basierend auf dem bekannteren Girls'Day, den Boys'Day – Jungen Zukunftstag. Er dient der beruflichen Orientierung von Schülern der 5. bis 13. Jahrgangsstufe und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. An einem Tag im Jahr dürfen Jungen bundesweit ein Berufsfeld kennenlernen, in dem vorwiegend Frauen tätig sind – wie es auch bei den drei Apothekenberufen der Fall ist.

Praxisleitfaden für öffentliche Apotheken

Die Apothekerin Annette Heske hat sich diesem Thema in ihrer Projektarbeit im Rahmen der Weiterbildung im Gebiet Allgemeinpharmazie angenommen und einen Praxisleitfaden für öffentliche Apotheken zur Teilnahme am bundesweiten Projekttag „Boys'Day“ erstellt. Dabei handelt es sich zum einen um einen Flyer für Apotheken zur Information, Gestaltung und Organisation des Boys'Day und zum anderen um einen Flyer für die Jungen, die an dem bundesweiten Projekttag in der Apotheke teilnehmen.

Aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken

In einigen Sozial- und Gesundheitsberufen, wie Erzieherin und Altenpflegerin, konnte seit Einführung des Boys'Day ein Zuwachs von Schülern im ersten Ausbildungsjahr verzeichnet werden. Durch diese Maßnahme zur Nachwuchsgewinnung können Apotheken somit aktiv zur Reduktion des allgegenwärtigen Fachkräftemangels beitragen.

Infomaterial und Anmeldung

Auf der Homepage https://www.boys-day.de stehen weitere Informationen und eine Vielzahl hilfreicher Materialien, wie Plakate, Formulare und Checklisten, für teilnehmende Betriebe zur Verfügung.

Der nächste Boys'Day findet am 25. April 2024 statt. Apotheken können sich bereits jetzt über die oben genannte Homepage registrieren. Grundsätzlich ist eine Anmeldung der Unternehmen in dem Zeitraum zwischen November und Dezember des Vorjahres bis wenige Wochen vor dem jeweiligen Boys'Day möglich.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.