• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

E-Rezept: Aktuelle Entwicklungen
19.10.2023 - Apothekenwesen, Information & Internet, externe Gremien, Recht, EDV

Die ABDA bietet allen Apothekerinnen, Apotheker und sonstigen Interessierten den Newsletter „E-Rezept: Aktuelle Entwicklungen“ an, der auf den Internetseiten der ABDA kostenlos abonniert werden kann. Erstellt und versandt wird er von der Stabsstelle Kommunikation der ABDA. Beispielhaft möchten wir Ihnen an dieser Stelle ein Thema der aktuellen Ausgabe vorstellen, um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln.

Tokenübermittlung außerhalb der TI

In der Apothekenpraxis erscheinen immer mehr Angebote, welche den E-Rezept-Token außerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) der gematik in eigenen, separaten Systemen übermitteln. Dabei ist die Teilnahme für Apotheken an solchen Drittanbieter-Systemen oft mit einem Entgelt verbunden. Beworben werden diese Übertragungswege in der Regel mit exklusiven Vorteilen, wie mit einem vermeintlich einfacheren Prozess oder besserer Patientenbindung an die teilnehmenden Apotheken.

Die TI ist jedoch so konzipiert, dass eine Apotheke, auch wenn sie solche Drittanbieter-Systeme nicht nutzt, trotzdem die entsprechenden E-Rezepte beliefern kann. Dazu muss der Patient, der den E-Rezept-Token zwar bereits über ein separates Übermittlungssystem außerhalb der TI erhalten, diesen aber noch keiner Apotheke zugewiesen hat, in der Apotheke einfach seine elektronische Gesundheitskarte (eGK) in das Kartenterminal stecken. Dadurch können die vorhandenen E-Rezepte des Patienten in der Apotheke wie gewohnt abgerufen, verarbeitet und beliefert werden.

Die ABDA hat für die Apothekenteams ein FAQ-Dokument zusammengestellt mit den wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Arbeit mit dem E-Rezept in der Apotheke. Sie finden das FAQ-Dokument abda.de.