Stoffeigenschaften in den DAC/NRF-Rezepturhinweisen
18.03.2024 - Information & Internet, Apothekenwesen, externe Gremien, ZetA - externe QS
Die DAC/NRF-Rezepturhinweise sind ein umfangreiches Nachschlagewerk, wenn Apotheken die Plausibilität von Rezepturarzneimitteln prüfen. Gleich am Anfang eines Rezepturhinweises sind unter Punkt 1 die Stoffe beschrieben. Dort sind die aus der Standardliteratur gängigsten chemischen, physikalischen und galenischen Eigenschaften zusammengefasst.
Vielfältige daten zu vielfältigen Eigenschaften
Das Aussehen und der Geruch der Stoffe sind dort beschrieben. Sie finden außerdem Informationen zur Hygroskopizität, Grenzflächenaktivität sowie Hinweise, ob die Stoffe empfindlich sind gegenüber Feuchtigkeit, Sauerstoff und Licht. Auch Brechungsindex, Schmelztemperatur und spezifische Drehung sind aufgeführt. Für die Bewertung der Plausibilität sind besonders die Punkte Löslichkeit, pH-Wert in Lösung und der rezeptierbare pH-Bereich wichtig, für die Herstellung sind Gefrierpunktserniedrigung, Dichte und Verdrängungsfaktor relevant.
Auf dem neuesten Stand
Die Angaben bei den Stoffeigenschaften werden regelmäßig kontrolliert und aktualisiert, unlängst wurden Änderungen und Neuerungen des Europäischen Arzneibuchs Ph. Eur. 11.1 eingepflegt.