• Schrift verkleinern
  • Schrift vergrößern
Menu

Beschlüsse des Deutschen Ärztetages
17.05.2024 - externe Gremien

Ressourcenschonung durch Deprescribing

Der 128. Deutsche Ärztetag 2024 die Bundesärztekammer aufgefordert, sich öffentlich und über die entsprechenden Gremien dafür einzusetzen, dass Informationen zu Deprescribing bzw. Absetzstrategien zu einem Bestandteil in Informationen zu Medikamenten - besonders auch bei Neueinführungen – werden.

Nach dem Willen des Ärztetages sollen in Gesundheitsinformationen zu Arzneimitteln und bei ärztlichen Fortbildungen Absetzstrategien einen wahrnehmbaren Platz einnehmen, auch als Zeichen der ärztlichen Verantwortung für die Umwelt.

Maßnahmen für ein klimaneutrales Gesundheitswesen konsequent umsetzen

Darüber hinaus hat der Deutsche Ärztetag konsequentere Maßnahmen für ein klimaneutrales Gesundheitswesen gefordert. Klimaneutralität müsse bei allen anstehenden Reformen und Umstrukturierungen im Gesundheitswesen mitgedacht werden. Dringend erforderlich sei, die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks für alle Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen in den Unternehmenszielen und der Unternehmenskultur zu verankern, betonte der Ärztetag.

Insbesondere müssten ausreichend Ressourcen für die erforderlichen Veränderungsprozesse bereitgestellt werden. Auf Bundes- und Landesebene seien entsprechende Programme aufzulegen und gesetzlich zu verankern.