ABDA mit neu gewählter Führungsspitze
16.01.2025 - externe Gremien
Apotheker Thomas Preis ist neuer Präsident der ABDA. Der 65-Jährige aus Köln (Nordrhein-Westfalen) wurde von der ABDA-Mitgliederversammlung für eine vierjährige Amtszeit bis Ende 2028 gewählt.„Die öffentlichen Apotheken sind eine unverzichtbare und tragende Säule in der Daseinsvorsorge der Menschen, die eine starke Berufsvertretung brauchen. Der neu besetzte ABDA-Vorstand ist mit Blick auf den nächsten Deutschen Bundestag und eine neue Bundesregierung das richtige Signal", so Preis, der seit 1999 dem nordrheinischen Apothekerverband vorsteht und somit in den ABDA-Gremien aktiv ist, nach seiner Wahl.
Zur ABDA-Vizepräsidentin wurde Dr. Ina Lucas gewählt. Die 41-jährige Apothekerin aus Berlin ist seit 2024 Präsidentin der Apothekerkammer Berlin. Als weiteres Mitglied im ABDA-Vorstand wurde Silke Laubscher im Amt bestätigt. Laubscher bekleidet diese Position seit 2021. Zu den weiteren Mitgliedern des siebenköpfigen ABDA-Vorstandes gehören der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Dr. Hans-Peter Hubmann, seine Stellvertreterin Anke Rüdinger, der Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK), Dr. Armin Hoffmann, sowie dessen Stellvertreterin Franziska Scharpf.
In den Haushaltsausschuss der ABDA wurden Ronald Schreiber, Axel Pudimat, Martin Braun und Stefan Fink gewählt.
Die LAKT wünscht dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen. Im Namen vieler, die von der Arbeit und dem unglaublichen berufspolitischen Engagement profitiert haben, danken wir Gabriele Regina Overwiening und Matthias Arnold für den unermüdlichen Einsatz für den Freien Heilberuf Apotheker und die inhabergeführte Apotheke.